Wanderndes Klischee: Unterschied zwischen den Versionen
Jause (Diskussion | Beiträge) (→Clara Schumann) |
(→Der Mann mit der Stirnlocke) |
||
(133 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
− | + | === Einleitung === | |
Wird ein wesentliches Detail einer Banknote z.B. eine zentrale Vignette erneut bei einer anderen Banknote verwendet, so spricht man von einem '''wandernden Klischee'''. <br><br> | Wird ein wesentliches Detail einer Banknote z.B. eine zentrale Vignette erneut bei einer anderen Banknote verwendet, so spricht man von einem '''wandernden Klischee'''. <br><br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
Besonders häufig finden sich diese ''wandernden Klischees'' auf von der American Bank Note Company (ABNC) hergestellten Geldscheinen. <br> | Besonders häufig finden sich diese ''wandernden Klischees'' auf von der American Bank Note Company (ABNC) hergestellten Geldscheinen. <br> | ||
− | Kunden der ABNC konnten aus einem unüberschaubaren Fundus fertiggestellter Motive und Entwürfe auswählen, dadurch konnte die ABNC | + | Kunden der ABNC konnten aus einem unüberschaubaren Fundus fertiggestellter Motive und Entwürfe auswählen, dadurch konnte die ABNC äußerst preiswert fertigen. <br> |
− | Zahlreiche Süd- und Mittelamerikanische Privat- und Lokalbanken nutzten diese Möglichkeit, manche Darstellungen fanden aber auch in Asien und Europa erneute Verwendung. | + | Zahlreiche Süd- und Mittelamerikanische Privat- und Lokalbanken nutzten diese Möglichkeit, manche Darstellungen fanden aber auch in Asien und Europa erneute Verwendung. Manchmal kopierten aber auch lokale Druckereien die Motive der ABNC für ihre eigenen Wertpapiere und Geldscheine. |
<br><br> | <br><br> | ||
+ | |||
+ | === ABNC === | ||
==== Sogenannter "Liberty" - Kopf ==== | ==== Sogenannter "Liberty" - Kopf ==== | ||
− | Auf einem 50-Cent-Schein ([[Military Payment Certificate|MPC]]) der USA findet dieselbe Allegorie | + | Auf einem 50-Cent-Schein ([[Military Payment Certificate|MPC]]) der USA findet dieselbe Allegorie Verwendung wie auf dem nur wenige Tage gültigen 50-DM-Schein von 1948 oder einer Banknote aus Paraguay.<br> |
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
Zeile 20: | Zeile 19: | ||
<td>[[Bild:50_Cents_MPC.jpg|thumb|none|300px|'''50 Cent MPC, USA''']]</td> | <td>[[Bild:50_Cents_MPC.jpg|thumb|none|300px|'''50 Cent MPC, USA''']]</td> | ||
<td>[[Bild:50DMLiberty.jpg |thumb|none|300px|'''50 DM, Deutschland''']]</td> | <td>[[Bild:50DMLiberty.jpg |thumb|none|300px|'''50 DM, Deutschland''']]</td> | ||
+ | <td>[[Bild:Paraguay_p.152_100_Pesos_Fuertes.jpg|thumb|none|300px|'''Paraguay P-152 - 100 Pesos Fuertes''']]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:Ecuador PS0104s 10Sucres Rs.jpg|thumb|none|300px|'''Ecuador, PS-104s, 10 Sucres, Banco del Azuay, Rs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Mex-s272r-1peso-18229-rs.jpg|thumb|none|300px|'''Mexiko, PS-272, 1 Peso, Banco de Durango, Rs''']]</td> | ||
</table> | </table> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 27: | Zeile 32: | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<tr> | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:ABB ABNC agriculture.jpg|thumb|none|200px|'''Agriculture''']]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<td>[[Datei:Ecuador 0091c 5 Sucres Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Ecuador: P-91, 5 Sucres, 1940-49, Vs''']]</td> | <td>[[Datei:Ecuador 0091c 5 Sucres Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Ecuador: P-91, 5 Sucres, 1940-49, Vs''']]</td> | ||
<td>[[Datei:Russland LokaleAusgaben PS1249 100Rubel Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Russland: PS-1249, 100 Rubel, 1918, Vs''']]</td> | <td>[[Datei:Russland LokaleAusgaben PS1249 100Rubel Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Russland: PS-1249, 100 Rubel, 1918, Vs''']]</td> | ||
Zeile 33: | Zeile 41: | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<tr> | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:Guatemala-A7s-25pesos-vs.jpg|thumb|none|300px|'''Guatemala: P-A7s, Tesorería Nacional de Guatemala, 25 Pesos, ca. 1888, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Mex-s400b-10pesos-34741-vs.jpg|thumb|none|300px|'''Mexico: PS-400b, Banco de San Luis Potosi, 10 Pesos, 1897-1913, Vs''']]</td> | ||
<td>[[Datei:Griechenland P0057s 1000Drachmai Rs.jpg|thumb|none|300px|'''Griechenland: P-57s, 1.000 Drachmai, 1917, Rs''']]</td> | <td>[[Datei:Griechenland P0057s 1000Drachmai Rs.jpg|thumb|none|300px|'''Griechenland: P-57s, 1.000 Drachmai, 1917, Rs''']]</td> | ||
</table> | </table> | ||
+ | <br> | ||
==== Göttin Athene (röm. Minerva) ==== | ==== Göttin Athene (röm. Minerva) ==== | ||
Zeile 45: | Zeile 56: | ||
<td>[[Datei:Griechenland 0054a 5Drachmai Rs.jpg|thumb|none|300px|'''Griechenland: P-54a, 5 Drachmai, 1905-18, Rs''']]</td> | <td>[[Datei:Griechenland 0054a 5Drachmai Rs.jpg|thumb|none|300px|'''Griechenland: P-54a, 5 Drachmai, 1905-18, Rs''']]</td> | ||
<td>[[Datei:Paraguay P-0115a 50CentavosFuertes Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Paraguay: P-115a, 50 Centavos Fuertes, 1907, Vs''']]</td> | <td>[[Datei:Paraguay P-0115a 50CentavosFuertes Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Paraguay: P-115a, 50 Centavos Fuertes, 1907, Vs''']]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:Peru PS0412s 20centavos vs.jpg|thumb|none|300px|'''Peru: PS-412s, 20 Centavos, 1876, Banco de Trujillo, Vs''']]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ==== Göttin Minerva mit Schwert ==== | ||
+ | |||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:ABNC Minerva Schwert.jpg|thumb|none|150px|]]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Chile PS0279r 20Pesos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Chile: PS-279r, 20 Pesos, 1888, Banco de D. Matte y Cª, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Mexico S0419r 5 Pesos Vs.jpeg|thumb|none|300px|'''Mexico: PS-419r, 5 Pesos, 1898-1911, Banco de Sonora, Vs''']]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ==== Gott Merkur ==== | ||
+ | |||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:Argentinien PS 0501a 10Centesimos Fuertes Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Argentinien: PS-501a, 10 Centesimos, 1869, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Peru PS0412s 20centavos vs.jpg|thumb|none|300px|'''Peru: PS-412s, 20 Centavos, 1876, Banco de Trujillo, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Dominikanische Republik PS0106r 10Pesos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Dominikanische Republik: PS-106r, Banco de la Compañia de Crédito de Puerto Plata, 10 Pesos, 1886, Vs''']]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:Mex-s242s-1peso-1882-vs.jpg|thumb|none|300px|'''Mexico: PS-242s, 1 Peso, 1882, Banco Mercantil Méxicano, Vs''']]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ==== Porträt einer Indianerin ==== | ||
+ | |||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:Argentinien PS0501a 10CentesimosFuertes Rs.jpg|thumb|none|300px|'''Argentinien: PS-501a, 10 Centesimos, 1869, Rs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Peru PS0321 1Sol Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Peru: PS-321, Banco Nacional del Perú, 1 Sol, 1877, Vs''']]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ==== Allegorie auf den Seehandel ==== | ||
+ | |||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:Guatemala-s0173a-1peso-vs.jpg|thumb|none|300px|'''Guatemala: PS-173a, 1 Peso, 1881-1914, Banco de Occidente en Quetzaltenango, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Kuba 0048b 5Pesos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Kuba: P-48, 5 Pesos, 1896-97, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Abb venezuela 227s 20 Bolivares vs.jpg|thumb|none|300px|'''Venezuela: PS-227s, 20 Bolivares, ca. 1925, Banco de Maracaibo, Vs''']]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ==== Kaffee-Ernte ==== | ||
+ | |||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:Guatemala PS0182b 100Pesos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Guatemala: PS-182b, 100 Pesos, 1887-1920, Banco de Occidente en Quetzaltenango, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Brasilien P0040 20MilReis Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Brasilien: P-40, 20 Mil Reis, 1892, Vs''']]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ==== Allegorie auf Handel und Industrie ==== | ||
+ | |||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:Uruguay PS0212r 10Pesos Rs.jpg|thumb|none|300px|'''Uruguay: PS-212r, 10 Pesos, 20.09.1887, Banco Italiano del Uruguay, Rs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Guatemala-s0176b-5pesos-vs.jpg|thumb|none|300px|'''Guatemala: PS-0176b, 5 Pesos, 1890-1919, Banco de Occidente en Quetzaltenango, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Venezuela PS0228s-100Bolivares-vs.jpg|thumb|none|300px|'''Venezuela: PS-0228s, 100 Bolivares, ca. 1926, Banco de Maracaibo, Vs''']]</td> | ||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:El salvador S145S 100Pesos vs.jpg|thumb|none|300px|'''El Salvador: PS-145s, 100 Pesos, 1890, Banco Industrial del Salvador, Vs''']]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ==== Allegorie auf den Handel (sitzende Frau mit Geldkiste, Spiegel und Hammer) ==== | ||
+ | |||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:Mexico PS0196c 10Pesos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Mexico: PS-0196c, 10 Pesos, 1898-1914, Banco de Coahuila, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Venezuela PS0228s-100Bolivares-vs.jpg|thumb|none|300px|'''Venezuela: PS-0228s, 100 Bolivares, ca. 1926, Banco de Maracaibo, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:El salvador S145S 100Pesos vs.jpg|thumb|none|300px|'''El Salvador: PS-145s, 100 Pesos, 1890, Banco Industrial del Salvador, Vs''']]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ==== Allegorie auf den Reichtum (sitzende Frau mit Waage, Geldkiste und Füllhorn) ==== | ||
+ | |||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:Guatemala-A4a-1peso-vs.jpg|thumb|none|300px|'''Guatemala: P-A4a, 1 Peso, 1882, Tesoria Nacional de Guatemala, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Bolivia s221a 1boliviano vs.jpg|thumb|none|300px|'''Bolivien: PS-221a, 1 Boliviano, 1887, Banco Potosí, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Abb puerto rico 41 5pesos vs.jpg|thumb|none|300px|'''Puerto Rico: P-41s, 5 Pesos = 5 Dollars, 1904, Vs''']]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ==== liegende Frau mit Buch ==== | ||
+ | |||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:ABB ABNC woman book.jpg|thumb|none|300px|]]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:Guatemala-A4a-1peso-vs.jpg|thumb|none|300px|'''Guatemala: P-A4a, 1 Peso, 1882, Tesoria Nacional de Guatemala, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Dominikanische Republik PS0104r 2Pesos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Dominikanische Republik: PS-0104r, 2 Pesos, 1886, Banco de la Compañia de Crédito de Puerto Plata, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Mex-s257c-5pesos-vs.jpg|thumb|none|300px|'''Mexico: PS-257c, 5 Pesos, 1885-1913, Banco Nacional de México, Vs''']]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ==== allegorische Darstellung einer Frau mit Kind ==== | ||
+ | |||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:Abb klischee Frau mit Kind.jpg|thumb|none|300px|]]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:Brasilien PA0257 5MilReis Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Brasilien: P-A257, 5 Mil Reis, 1869, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Peru P0004 5Soles Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Peru: P-4, 5 Soles, 1879, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Mexico PS0165Bc 20Pesos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Mexico: PS-165Bc, 20 Pesos, 1910-1914, Banco Minero, Vs''']]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ==== Allegorie auf den Überfluss in Gestalt einer Frau ==== | ||
+ | |||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:ElSalvador P0075a 1Colon Vs.jpg|thumb|none|300px|'''El Salvador: P-75a, 1 Colón, 1934-43, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Surinam P0087b 212Gulden Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Surinam: P-87b, 2 1/2 Gulden, 1942, Vs''']]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Allegorie auf die Wissenschaft ==== | ||
+ | |||
+ | Die Frau auf dem roten Hunderter ist z.B. auch zu sehen auf: | ||
+ | |||
+ | Puerto Rico P-13 (200 Pesos) | ||
+ | CANADIAN BANK OF COMMERCE PS-964 (100 Can$) | ||
+ | |||
+ | ==== Bauer mit einem an einem Heubündel fressenden Pferd ==== | ||
+ | |||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:Mexico PS0151a 25Centavos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Mexico: PS-151a, 25 Centavos, 1888, Banco Mexicano, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Argentinien PS0741a 1Peso Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Argentinien: PS-741a, 1 Peso, 1889, Banco Provincial de Córdoba, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Mexico PS0459e 10Pesos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Mexico: PS-459e, 10 Pesos, 1897-1903, Banco Yucateco/Banco Peninsular, Vs''']]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:Arg-s2015-5pesos-056710-rs.jpg|thumb|none|300px|'''Argentinen: PS-2015, 5 Pesos, 1891, Provincia de Corrientes, Rs''']]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ==== Allegorie auf Handel und Industrie in Gestalt des Götterboten Merkur ==== | ||
+ | |||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:Bolivia-0105a-5bolivianos-067687-vs.jpg|thumb|none|300px|'''Bolivien: P-105a, 5 Bolivianos, 1911, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:CostaRica PS0121r 1Colon Rs.jpg|thumb|none|300px|'''Costa Rica: PS-121r, El Banco Anglo Costarricense, 1 Colon, L. 23.07.1917, Rs''']]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ==== Porträt von [[Christoph Kolumbus]] ==== | ||
+ | |||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:Uruguay PS0215 100Pesos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Uruguay: PS-215, 100 Pesos, 1887, Banco Italiano del Uruguay, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Puerto rico 47s.jpg|thumb|none|300px|'''Puerto Rico: P-47 s, 5 Dollars, 1909, Bank of Puerto Rico, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Nicaragua P0043a 50Centavos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Nicaragua: P-43a, 50 Centavos, 1910, Vs''']]</td> | ||
</table> | </table> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 52: | Zeile 230: | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<tr> | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:ABB arg-ps-1457-1real-vs.jpg|thumb|none|300px|'''Argentinien: PS-1457, 1 Real, 1873, Banco Argentino, Vs''']]</td> | ||
<td>[[Datei:Uruguay PS0173a 20Pesos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Uruguay: PS-173a, 20 Pesos, 1879, Banco Franco-Platense, Vs''']]</td> | <td>[[Datei:Uruguay PS0173a 20Pesos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Uruguay: PS-173a, 20 Pesos, 1879, Banco Franco-Platense, Vs''']]</td> | ||
<td>[[Datei:Peru P0001 1Sol Rs.jpg|thumb|none|300px|'''Peru: P-1, 1 Sol, 1907, Rs''']]</td> | <td>[[Datei:Peru P0001 1Sol Rs.jpg|thumb|none|300px|'''Peru: P-1, 1 Sol, 1907, Rs''']]</td> | ||
Zeile 58: | Zeile 237: | ||
<tr> | <tr> | ||
<td>[[Datei:Mexico PS0433b 100Pesos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Mexiko: PS-433b, Banco de Tamaulipas, 100 Pesos, 1910, Vs''']]</td> | <td>[[Datei:Mexico PS0433b 100Pesos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Mexiko: PS-433b, Banco de Tamaulipas, 100 Pesos, 1910, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Ecuador s128s-10sucres-vs.jpg|thumb|none|300px|'''Ecuador: PS-128s, Banco Comercial y Agrícola, 10 Sucres, 1907-1925, Vs''']]</td> | ||
<td>[[Datei:China-0116t-1yuan-640217-rs 1286702808.jpg|thumb|none|300px|'''China: P-116t, Bank of Communications, 1 Yuan, 1914, Rs''']]</td> | <td>[[Datei:China-0116t-1yuan-640217-rs 1286702808.jpg|thumb|none|300px|'''China: P-116t, Bank of Communications, 1 Yuan, 1914, Rs''']]</td> | ||
</table> | </table> | ||
− | + | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | |
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:Brazil-53s-50milreis-1908-vs.jpg|thumb|none|300px|'''Brasilien: P-53s, 50 Mil Reis, 1908, Vs''']]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:China-0118p-10yuan-481263-black-rs.jpg|thumb|none|300px|'''China: P-118p, Bank of Communications, 10 Yuan, 1914, Rs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Venezuela PS0232r1 20Bolivares Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Venezuela: P-232r, Banco Mercantil y Agrícola, 20 Bolívares, 1927, Vs''']]</td> | ||
+ | </table> | ||
==== Allegorie einer Vögel fütternden Frau ==== | ==== Allegorie einer Vögel fütternden Frau ==== | ||
Zeile 67: | Zeile 255: | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>[[Datei:Mex | + | <td>[[Datei:Mex-s345b-5pesos-083060-vs 1417635920.jpg|thumb|none|300px|'''Mexico: PS-345, Banco de Morelos, 5 Pesos, 1903-10 , Vs''']]</td> |
<td>[[Datei:Guatemala PS0104a 50Pesos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Guatemala: PS-104a, Banco Agricola Hipotecario, 50 Pesos, 1917-26, Vs''']]</td> | <td>[[Datei:Guatemala PS0104a 50Pesos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Guatemala: PS-104a, Banco Agricola Hipotecario, 50 Pesos, 1917-26, Vs''']]</td> | ||
<td>[[Datei:Ecuador P0092d 10Sucres Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Ecuador: P-92, 10 Sucres, 1939-49, Vs''']]</td> | <td>[[Datei:Ecuador P0092d 10Sucres Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Ecuador: P-92, 10 Sucres, 1939-49, Vs''']]</td> | ||
</table> | </table> | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center><br> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center><br> | ||
+ | |||
+ | ==== Spanische Frau ==== | ||
+ | ABNC-Entwurfs-Name: '''Spanish Lady''' (Graveur: Sukeichi Oyama (1893), basierend auf dem Gemälde "Heimweh" von Konrad Kiesel) | ||
+ | |||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:ABNC Heimweh.jpg|thumb|none|200px|SPANISH LADY]]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:20 banco de conception rs.JPG|thumb|none|300px|'''Chile: PS-180r, 20 Pesos, Banco de Concepción, Rs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Brazil-0013-2milreis-16777-vs.jpg|thumb|none|300px|'''Brasilien: P-13, 2 Mil Reis, 1918, Vs''']]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center><br> | ||
+ | |||
+ | ==== Frau mit Umhang ==== | ||
+ | |||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:Abb ABNC mex girl.jpg|thumb|none|200px|]]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Mexico PS0161 50Centavos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Mexico: PS-161, 50 Centavos, 1888, Banco Minero, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Griechenland 0038 25Drachmai Rs.jpg|thumb|none|300px|'''Griechenland: P-38, 25 Drachmai, 1888-97, Rs''']]</td> | ||
+ | </table> | ||
==== Pferd ==== | ==== Pferd ==== | ||
+ | |||
ABNC-Entwurfs-Name: '''OFF DUTY''' (1878, Entwurf: G.F.C. Smillie, Graveur: James Smillie) | ABNC-Entwurfs-Name: '''OFF DUTY''' (1878, Entwurf: G.F.C. Smillie, Graveur: James Smillie) | ||
+ | |||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<tr> | <tr> | ||
<td>[[Datei:ABB ABNC pferd offduty.jpg|thumb|none|200px|OFF DUTY]]</td> | <td>[[Datei:ABB ABNC pferd offduty.jpg|thumb|none|200px|OFF DUTY]]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<td>[[Datei:Paraguay PS0124a 50Centavos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Paraguay: PS-124a, Banco del Paraguay, 50 Centavos, 1882, Vs''']]</td> | <td>[[Datei:Paraguay PS0124a 50Centavos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Paraguay: PS-124a, Banco del Paraguay, 50 Centavos, 1882, Vs''']]</td> | ||
<td>[[Datei:Bolivien PS0212a 5Bolivianos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Bolivien: PS-212a, Banco Nacional de Bolivia, 5 Bolivianos, 1892, Vs''']]</td> | <td>[[Datei:Bolivien PS0212a 5Bolivianos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Bolivien: PS-212a, Banco Nacional de Bolivia, 5 Bolivianos, 1892, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Mex-s345b-5pesos-083060-vs 1417635920.jpg|thumb|none|300px|'''Mexico: PS-345, Banco de Morelos, 5 Pesos, 1903-10 , Vs''']]</td> | ||
</table> | </table> | ||
<br> | <br> | ||
− | ==== Allegorie auf | + | ==== Allegorie auf den Frieden ==== |
− | + | ABNC-Entwurfs-Name: '''Peace''' | |
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<td>[[Datei:ABB ABNC Allegorie auf die Familie.jpg|thumb|none|300px|]]</td> | <td>[[Datei:ABB ABNC Allegorie auf die Familie.jpg|thumb|none|300px|]]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<td>[[Datei:Bolivien PS0212a 5Bolivianos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Bolivien: PS-212a, Banco Nacional de Bolivia, 5 Bolivianos, 1892, Vs''']]</td> | <td>[[Datei:Bolivien PS0212a 5Bolivianos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Bolivien: PS-212a, Banco Nacional de Bolivia, 5 Bolivianos, 1892, Vs''']]</td> | ||
<td>[[Datei:Mexico_PS0233d_5Pesos_Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Mexico: PS-233d, Banco Londres y Mexico, 5 Pesos, 1898-1913, Vs''']]</td> | <td>[[Datei:Mexico_PS0233d_5Pesos_Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Mexico: PS-233d, Banco Londres y Mexico, 5 Pesos, 1898-1913, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Ecuador-s158s-5sucres-vs.jpg|thumb|none|300px|'''Ecuador: PS-158s, Banco del Ecuador, 5 Sucres, 1899, Vs''']]</td> | ||
</table> | </table> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 94: | Zeile 311: | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<tr> | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:ABNC gauchos.jpg|thumb|none|300px|]]</td> | ||
<td>[[Datei:Mexico PS0236c 50Pesos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Mexiko: PS-236c, Banco de Londres y México, 50 Pesos, 1897, Vs''']]</td> | <td>[[Datei:Mexico PS0236c 50Pesos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Mexiko: PS-236c, Banco de Londres y México, 50 Pesos, 1897, Vs''']]</td> | ||
<td>[[Datei:Venezuela PS0281r 20Bolivares Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Venezuela: PS-281r, Banco de Venezuela, 20 Bolívares, 1910, Vs''']]</td> | <td>[[Datei:Venezuela PS0281r 20Bolivares Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Venezuela: PS-281r, Banco de Venezuela, 20 Bolívares, 1910, Vs''']]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ==== 2 Gauchos mit Rindern ==== | ||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:Uruguay PS0215 100Pesos Rs.jpg|thumb|none|300px|'''Uruguay: PS-215, Banco Italiano del Uruguay, 100 Pesos, 1887, Rs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Venezuela PS0313 100Bolívares Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Venezuela: PS-313, Banco de Venezuela, 100 Bolívares, 1931-39, Vs''']]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ==== Gaucho mit Lasso und 2 Rindern ==== | ||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:ABNC Gaucho Lasso.jpg|thumb|none|300px|]]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Mexico PS0196c 10Pesos Rs.jpg|thumb|none|300px|'''Mexico: PS-196, Banco de Coahuila, 10 Pesos, 1889-1914, Rs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Venezuela PS0181s-10Bolivares-rs.jpg|thumb|none|300px|'''Venezuela: PS-176, Banco Comercial de Maracaibo, 10 Bolívares, 1929, Rs''']]</td> | ||
</table> | </table> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 119: | Zeile 354: | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<tr> | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:ABB ABNC Hermes safe.jpg|thumb|none|200px|]]</td> | ||
<td>[[Datei:DominikanischeRepublik PS0102r 50Centavos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Dominikanische Republik: PS-102r, Banco de la Compañia de Crédito de Puerto Plata, 50 Centavos, ca. 1886, Vs''']]</td> | <td>[[Datei:DominikanischeRepublik PS0102r 50Centavos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Dominikanische Republik: PS-102r, Banco de la Compañia de Crédito de Puerto Plata, 50 Centavos, ca. 1886, Vs''']]</td> | ||
<td>[[Datei:Mexico PS0162d 1Peso Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Mexiko: PS-162d, Banco Minero, 1 Peso, 1914, Vs''']]</td> | <td>[[Datei:Mexico PS0162d 1Peso Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Mexiko: PS-162d, Banco Minero, 1 Peso, 1914, Vs''']]</td> | ||
</table> | </table> | ||
<br> | <br> | ||
− | ==== Allegorie auf die Jugend | + | |
+ | ==== Allegorie auf die Jugend (Junge mit Fisch) ==== | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<tr> | <tr> | ||
<td>[[Datei:Brasilien_P0003c_1MilReisVs.jpg|thumb|none|300px|'''Brasilien: P-3c, 1 Mil Reis, 1891, Vs''']]</td> | <td>[[Datei:Brasilien_P0003c_1MilReisVs.jpg|thumb|none|300px|'''Brasilien: P-3c, 1 Mil Reis, 1891, Vs''']]</td> | ||
<td>[[Datei:Griechenland P0052a 25Drachmai Rs.jpg|thumb|none|300px|'''Griechenland: P-52a, 25 Drachmai, 1909-18, Rs''']]</td> | <td>[[Datei:Griechenland P0052a 25Drachmai Rs.jpg|thumb|none|300px|'''Griechenland: P-52a, 25 Drachmai, 1909-18, Rs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Mexico PS-0276Aa 20 Pesos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Mexico: PS-276Aa, 50 Pesos, 1913-14, Vs''']]</td> | ||
</table> | </table> | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
Zeile 139: | Zeile 377: | ||
<td>[[Datei:Brasilien P0001b 500Reis Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Brasilien: P-1b, 500 Reis, 1893, Vs''']]</td> | <td>[[Datei:Brasilien P0001b 500Reis Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Brasilien: P-1b, 500 Reis, 1893, Vs''']]</td> | ||
</table> | </table> | ||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:Mexico PS0459e 10Pesos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Mexico: PS-459e, 10 Pesos, 1897-1903, Banco Yucateco/Banco Peninsular, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Griechenland P0064a 5Drachmai Rs.jpg|thumb|none|300px|'''Griechenland: P-64a, 5 Drachmai, 1918-19, Rs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Surinam P0105c 1Gulden Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Surinam: P-105c, 1 Gulden, 1940-47, Vs''']]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <br> | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<tr> | <tr> | ||
Zeile 145: | Zeile 390: | ||
==== Mädchen mit Schafen ==== | ==== Mädchen mit Schafen ==== | ||
+ | <td>[[Datei:Abb wechselklischee mädchen schafe.jpg|thumb|none|200px|]]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
<td>[[Datei:Mexico PS0143a 25Centavos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Mexico: PS-243a, Banco Mejicano, 25 Centavos, 1887, Vs''']]</td> | <td>[[Datei:Mexico PS0143a 25Centavos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Mexico: PS-243a, Banco Mejicano, 25 Centavos, 1887, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Colombia s869 50 pesos,banco union vs.jpg|thumb|none|300px|'''Kolumbien: PS-869s, 50 Pesos, 1987, Banco Union, Vs''']]</td> | ||
<td>[[Datei:Bolivien-s0211b-1boliviano-59436-rs.jpg|thumb|none|300px|'''Bolivien: PS-211b, Banco Nacional de Bolivia, 1 Boliviano, 1892, Rs''']]</td> | <td>[[Datei:Bolivien-s0211b-1boliviano-59436-rs.jpg|thumb|none|300px|'''Bolivien: PS-211b, Banco Nacional de Bolivia, 1 Boliviano, 1892, Rs''']]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
<td>[[Datei:Peru P0068a 50SolesdeOro Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Peru: P-68a, 50 Soles de Oro, 1933, Vs''']]</td> | <td>[[Datei:Peru P0068a 50SolesdeOro Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Peru: P-68a, 50 Soles de Oro, 1933, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Mex-pnl-tunal-1peso-07470-vs.jpg|thumb|none|300px|'''Mexico: PS-unlisted (M-717a), 1 Pesos, 1884, Fábrica del Tunal, Vs''']]</td> | ||
</table> | </table> | ||
+ | <br> | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<tr> | <tr> | ||
<br> | <br> | ||
+ | |||
==== Allegorie einer Frau ==== | ==== Allegorie einer Frau ==== | ||
Zeile 157: | Zeile 413: | ||
<td>[[Datei:CostaRica P0158a 1Colon Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Costa Rica: P-158a, Banco Internacional de Costa Rica, 1 Colon, 1918-35, Vs''']]</td> | <td>[[Datei:CostaRica P0158a 1Colon Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Costa Rica: P-158a, Banco Internacional de Costa Rica, 1 Colon, 1918-35, Vs''']]</td> | ||
<td>[[Datei:Mexico PS0287a 1Peso Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Mexico: PS-287a, Banco de Guanajuato, 1 Peso, 1913-14, Vs''']]</td> | <td>[[Datei:Mexico PS0287a 1Peso Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Mexico: PS-287a, Banco de Guanajuato, 1 Peso, 1913-14, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Colombia-S1029s-20pesos-vs.jpg|thumb|none|300px|'''Kolumbien: PS-1029s, Casa de Moneda de Medellin, 20 Pesos, 1919, Vs''']]</td> | ||
</table> | </table> | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
Zeile 166: | Zeile 423: | ||
<td>[[Datei:Mexico-s132a-5pesos-147904-vs.jpg|thumb|none|300px|'''Mexico: PS-132a, Banco del Estado de Chihuahua, 5 Pesos, 1913, Vs''']]</td> | <td>[[Datei:Mexico-s132a-5pesos-147904-vs.jpg|thumb|none|300px|'''Mexico: PS-132a, Banco del Estado de Chihuahua, 5 Pesos, 1913, Vs''']]</td> | ||
<td>[[Datei:Peru 0067Aa 10SolesdeOro Rs.jpg|thumb|none|300px|'''Peru: P-67Aa, 10 Soles de Oro, 1941-47, Rs''']]</td> | <td>[[Datei:Peru 0067Aa 10SolesdeOro Rs.jpg|thumb|none|300px|'''Peru: P-67Aa, 10 Soles de Oro, 1941-47, Rs''']]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ==== Junge mit Hut, Getreideähren und Sichel ==== | ||
+ | |||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:Chile PS0220r 20Pesos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Chile: PS-220r, Banco de Curico, 20 Pesos, ca. 1882, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Mexico PS0275b 20Pesos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Mexico: PS-275, Banco de Durango, 20 Pesos, 1891-1914, Vs''']]</td> | ||
</table> | </table> | ||
<br><br> | <br><br> | ||
Zeile 179: | Zeile 445: | ||
</table> | </table> | ||
<br> | <br> | ||
+ | |||
+ | === Andere Beispiele === | ||
==== Frau mit Edelweiß ==== | ==== Frau mit Edelweiß ==== | ||
Zeile 193: | Zeile 461: | ||
<br> | <br> | ||
− | ==== | + | ==== Estland ==== |
− | + | Kurz vor Einführung des Euro hat Estland eine Gedenkbanknote mit dem Design einer älteren Note ausgegeben. | |
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>[[ | + | <td>[[Bild:DEE 0011f.jpg|thumb|none|300px|'''Ausgabe 2008''']]</td> |
− | <td>[[ | + | <td>[[Bild:Estx068axf_1337109158.jpg |thumb|none|300px|'''Ausgabe 1940''']]</td> |
</table> | </table> | ||
<br> | <br> | ||
− | ==== | + | ==== Österreich / Tschechoslowakei ==== |
− | + | Porträt der Frau des Malers Heinrich Lefler (Entwurf: Rudolf Rössler, Heinrich Lefler, Stich: Ferdinand Schirnböck) | |
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>[[Datei: | + | <td>[[Datei:Austria P0025 10000Kronen Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Österreich - Monarchie: P-25, 10.000 Kronen, 02.11.1918, Vs''']]</td> |
− | <td>[[Datei: | + | <td>[[Datei:Tschechoslowakei P0014s 5000Korun Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Tschechoslowakei: P-14s, 5.000 Korun, 15.04.1919, Vs''']]</td> |
+ | <td>[[Datei:Austria P0078 1000Kronen Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Österreich - 1. Republik - Kronen-Währung: P-0078, 1.000 Kronen, 02.01.1922, Vs''']]</td> | ||
</table> | </table> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 217: | Zeile 486: | ||
==== 1000 Mark 1922 ==== | ==== 1000 Mark 1922 ==== | ||
− | Hier wurden von ''Giesecke & Devrient'' halbfertige Druckbögen aus einem Auftrag der Türkischen Staatsbank Jahre später für die Ausgabe einer [[Reichsbanknote zu 1000 Mark V. Ausgabe vom 15. September 1922|1000 Mark Note]] verwendet bzw. die Druckplatte des Unterdrucks erneut genutzt. | + | Hier wurden von ''Giesecke & Devrient'' halbfertige Druckbögen aus einem Auftrag der Türkischen Staatsbank Jahre später für die Ausgabe einer [[Reichsbanknote zu 1000 Mark V. Ausgabe vom 15. September 1922|1000-Mark-Note]] verwendet bzw. die Druckplatte des Unterdrucks erneut genutzt. |
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
Zeile 230: | Zeile 499: | ||
==== 50 Centimes ==== | ==== 50 Centimes ==== | ||
− | + | Ein weiteres ausgezeichnetes Beispiel ist der 50-Centimes-Notgeldschein der Chambre de Commerce, Paris von 1920 der mit veränderten Farben und Texten im selben Jahr im besetzten Saargebiet wiederverwendet wurde. | |
− | Ein weiteres ausgezeichnetes Beispiel ist der 50 Centimes Notgeldschein der Chambre de Commerce, Paris von 1920 der mit veränderten Farben und Texten im selben Jahr im besetzten Saargebiet wiederverwendet wurde. | ||
<br> | <br> | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
Zeile 238: | Zeile 506: | ||
<td>[[Bild:Ro. 0865 (P-1), 50 Centimes, Vs.jpg |thumb|none|300px|'''50 Centimes Saargebiet (Ro. 865)''']]</td> | <td>[[Bild:Ro. 0865 (P-1), 50 Centimes, Vs.jpg |thumb|none|300px|'''50 Centimes Saargebiet (Ro. 865)''']]</td> | ||
</table> | </table> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Der Ritter ==== | ||
+ | Wetzlar hat sich für die 5 Billionen Ausgabe ein "berühmtes" Vorbild gesucht - den 5 Mark Schein von 1882 | ||
+ | <br> | ||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Datei:Ro_6_Ritter_Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Deutsches Reich: Ro 006, 5 Reichsmark, 1882, Vs''']]</td> | ||
+ | <td>[[Datei:Wetzlar_5_Billionen_vs.jpg|thumb|none|300px|'''Wetzlar 5 Billionen 1923, Vs''']]</td> | ||
+ | |||
+ | </table> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
==== Der Mann mit der Stirnlocke ==== | ==== Der Mann mit der Stirnlocke ==== | ||
− | Während der Mann auf dem 20 | + | Während der Mann auf dem 20-Mark-Schein von 1915 noch die Ärmel hochkrempelt, hat er 1923 bereits einen Hammer in der Hand. |
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
Zeile 251: | Zeile 534: | ||
<br> | <br> | ||
− | === Clara Schumann === | + | Derselbe Mann taucht auf auf einem Notgeldschein des Hotels "Kaiserhof" aus [[Notgeld: Münster|Münster]]. |
+ | |||
+ | ==== Clara Schumann ==== | ||
− | + | Erwähnenswert ist das Porträt der Clara Schumann auf einer Werbenote von Giesecke & Devrient, original zu sehen auf dem letzten 100-D-Mark-Schein. | |
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>[[Bild:BBKIII Klara.jpg|thumb|none|290px|100 DM Schein der Serie BBK III]]</td> | + | <td>[[Bild:BBKIII Klara.jpg|thumb|none|290px|100-DM-Schein der Serie BBK III]]</td> |
<td>[[Bild:BBKIII Clara.jpg|thumb|none|290px|Werbenote der Firma Giesecke & Devrient]]</td> | <td>[[Bild:BBKIII Clara.jpg|thumb|none|290px|Werbenote der Firma Giesecke & Devrient]]</td> | ||
</table> | </table> | ||
<br> | <br> | ||
− | === Siehe auch | + | |
+ | ==== Mährisches Mädchen ==== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Auch in der Ku.K - Monarchie begünstigte die Situation zwischen den Weltkriegen mit zahlreichen privaten und lokalen Ausgaben die Wiederverwendung von Motiven. Ursprünglich fand man sie Mährisch-Neustadt (heute Uničov), das in der Nähe von Olmütz/Olomouc liegt. | ||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Bild:Kronemaehren.jpg|thumb|none|290px|Richter 87a, 1 Krone 1914 (Vs und Rs gleich)]]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | Bald fand man sie im oberösterreichischen Notgeld aus dem Hausruckviertel. | ||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Bild:Ri26a10K1918.jpg|thumb|none|290px|Richter 26a, 10 Kronen Thomasroith (Ottnang am Hausruck)]]</td> | ||
+ | <td>[[Bild:Ri31b100K1918.jpg|thumb|none|290px|Richter 31b, 100 Kronen Wolfsegg am Hausruck]]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | Später taucht das Mährische Mädchen auch auf Notgeldscheinen aus dem niederösterreichischen Rafings (auf dem Schein als Raffings geschrieben) und dem württembergischen Metzingen auf. | ||
+ | |||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Bild:261K50hVs041.jpg|thumb|none|290px|Kat.Nr.812 bei [[Buch:_Notgeld_%C3%96sterreich_-_Österreich-Ungarn_1914_-_1918|Jacksch-Pick]] bzw. [[Buch:_Notgeld Österreich - Katalog des österreichischen Notgeldes 1916 - 1921|Kreunz]]]] </td> | ||
+ | <td>[[Bild:261K500000MkVs040.jpg|thumb|none|290px|Keller 3536a ]]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | Schließlich sogar auf einem Faschingsschein aus dem Salzburger Stadtteil Maxglan, in Anlehnung an die den grenznahen Salzburgern vertraute [[Rentenmark]] lautet die Währungsbezeichnung Rentenkrone, die Gestaltung entspricht dem 1000-Kronen-Schein der Inflationszeit. Tatsächlich hätte man ihn am 29. Februar 1925 (den es natürlich nicht gegeben hat) auch gegen einen solchen eintauschen können - wenn es nicht zu dieser Zeit bereits die [[Schilling]]-Währung gegeben hätte. Somit hat dieser Schein nominell einen Wert von 10 [[Groschen]]. | ||
+ | |||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Bild:26JuxVs039.jpg|thumb|none|290px|[[Faschingsgeld]] aus Maxglan]]</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | == Siehe auch == | ||
[[Wanderndes Klischee]], [[Wanderndes Porträt]], [[Wandernde Unterschrift]], [[Designverwandtschaften]] | [[Wanderndes Klischee]], [[Wanderndes Porträt]], [[Wandernde Unterschrift]], [[Designverwandtschaften]] |
Aktuelle Version vom 27. November 2023, 14:29 Uhr
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 ABNC
- 2.1 Sogenannter "Liberty" - Kopf
- 2.2 Allegorie Landwirtschaft
- 2.3 Göttin Athene (röm. Minerva)
- 2.4 Göttin Minerva mit Schwert
- 2.5 Gott Merkur
- 2.6 Porträt einer Indianerin
- 2.7 Allegorie auf den Seehandel
- 2.8 Kaffee-Ernte
- 2.9 Allegorie auf Handel und Industrie
- 2.10 Allegorie auf den Handel (sitzende Frau mit Geldkiste, Spiegel und Hammer)
- 2.11 Allegorie auf den Reichtum (sitzende Frau mit Waage, Geldkiste und Füllhorn)
- 2.12 liegende Frau mit Buch
- 2.13 allegorische Darstellung einer Frau mit Kind
- 2.14 Allegorie auf den Überfluss in Gestalt einer Frau
- 2.15 Allegorie auf die Wissenschaft
- 2.16 Bauer mit einem an einem Heubündel fressenden Pferd
- 2.17 Allegorie auf Handel und Industrie in Gestalt des Götterboten Merkur
- 2.18 Porträt von Christoph Kolumbus
- 2.19 Schiffsmotive
- 2.20 Allegorie einer Vögel fütternden Frau
- 2.21 Spanische Frau
- 2.22 Frau mit Umhang
- 2.23 Pferd
- 2.24 Allegorie auf den Frieden
- 2.25 Gauchos
- 2.26 2 Gauchos mit Rindern
- 2.27 Gaucho mit Lasso und 2 Rindern
- 2.28 Erntearbeiten
- 2.29 Kühe
- 2.30 Hermes
- 2.31 Allegorie auf die Jugend (Junge mit Fisch)
- 2.32 Göttin Athene (röm. Minerva)
- 2.33 Mädchen mit Schafen
- 2.34 Allegorie einer Frau
- 2.35 Bergmann
- 2.36 Junge mit Hut, Getreideähren und Sichel
- 2.37 Bison
- 3 Andere Beispiele
- 4 Siehe auch
Einleitung
Wird ein wesentliches Detail einer Banknote z.B. eine zentrale Vignette erneut bei einer anderen Banknote verwendet, so spricht man von einem wandernden Klischee.
Besonders häufig finden sich diese wandernden Klischees auf von der American Bank Note Company (ABNC) hergestellten Geldscheinen.
Kunden der ABNC konnten aus einem unüberschaubaren Fundus fertiggestellter Motive und Entwürfe auswählen, dadurch konnte die ABNC äußerst preiswert fertigen.
Zahlreiche Süd- und Mittelamerikanische Privat- und Lokalbanken nutzten diese Möglichkeit, manche Darstellungen fanden aber auch in Asien und Europa erneute Verwendung. Manchmal kopierten aber auch lokale Druckereien die Motive der ABNC für ihre eigenen Wertpapiere und Geldscheine.
ABNC
Sogenannter "Liberty" - Kopf
Auf einem 50-Cent-Schein (MPC) der USA findet dieselbe Allegorie Verwendung wie auf dem nur wenige Tage gültigen 50-DM-Schein von 1948 oder einer Banknote aus Paraguay.
Allegorie Landwirtschaft
Göttin Athene (röm. Minerva)
ABNC-Entwurfs-Name: Minerva No. 2
Göttin Minerva mit Schwert
Gott Merkur
Porträt einer Indianerin
Allegorie auf den Seehandel
Kaffee-Ernte
Allegorie auf Handel und Industrie
Allegorie auf den Handel (sitzende Frau mit Geldkiste, Spiegel und Hammer)
Allegorie auf den Reichtum (sitzende Frau mit Waage, Geldkiste und Füllhorn)
liegende Frau mit Buch
allegorische Darstellung einer Frau mit Kind
Allegorie auf den Überfluss in Gestalt einer Frau
Allegorie auf die Wissenschaft
Die Frau auf dem roten Hunderter ist z.B. auch zu sehen auf:
Puerto Rico P-13 (200 Pesos) CANADIAN BANK OF COMMERCE PS-964 (100 Can$)
Bauer mit einem an einem Heubündel fressenden Pferd
Allegorie auf Handel und Industrie in Gestalt des Götterboten Merkur
Porträt von Christoph Kolumbus
Schiffsmotive
Allegorie einer Vögel fütternden Frau
ABNC-Entwurfs-Name: Paloma
Spanische Frau
ABNC-Entwurfs-Name: Spanish Lady (Graveur: Sukeichi Oyama (1893), basierend auf dem Gemälde "Heimweh" von Konrad Kiesel)
Frau mit Umhang
Pferd
ABNC-Entwurfs-Name: OFF DUTY (1878, Entwurf: G.F.C. Smillie, Graveur: James Smillie)
Allegorie auf den Frieden
ABNC-Entwurfs-Name: Peace
Gauchos
2 Gauchos mit Rindern
Gaucho mit Lasso und 2 Rindern
Erntearbeiten
Kühe
Hermes
Allegorie auf die Jugend (Junge mit Fisch)
Göttin Athene (röm. Minerva)
Mädchen mit Schafen
Allegorie einer Frau
Bergmann
ABNC-Entwurfs-Name: MINER WITH DRILL (1904, Graveur: Edwin Gunn)
Junge mit Hut, Getreideähren und Sichel
Andere Druckereien - Die wiederholte Verwendung von Motiven und Druckvorlagen ist/war aber nicht nur auf die ABNC beschränkt, auch andere Druckereien bedienten sich am eigenen Portfolio.
Bison
Andere Beispiele
Frau mit Edelweiß
Die berühmte "Frau mit Edelweiß" auf der Note zu 20 Reichsmark stammt von einer nicht mehr ausgegebenen Österreichischen Note von 1936.
Estland
Kurz vor Einführung des Euro hat Estland eine Gedenkbanknote mit dem Design einer älteren Note ausgegeben.
Österreich / Tschechoslowakei
Porträt der Frau des Malers Heinrich Lefler (Entwurf: Rudolf Rössler, Heinrich Lefler, Stich: Ferdinand Schirnböck)
1000 Mark 1922
Hier wurden von Giesecke & Devrient halbfertige Druckbögen aus einem Auftrag der Türkischen Staatsbank Jahre später für die Ausgabe einer 1000-Mark-Note verwendet bzw. die Druckplatte des Unterdrucks erneut genutzt.
Aber nicht nur bei Banknoten sog. Staatspapiergeld auch bei einfachem Notgeld hat man, oft um die Ausgabe zu beschleunigen, auf bereits vorhandene Entwürfe zurückgegriffen. Beispiele hierfür sind unter Designverwandtschaften zu finden.
50 Centimes
Ein weiteres ausgezeichnetes Beispiel ist der 50-Centimes-Notgeldschein der Chambre de Commerce, Paris von 1920 der mit veränderten Farben und Texten im selben Jahr im besetzten Saargebiet wiederverwendet wurde.
Der Ritter
Wetzlar hat sich für die 5 Billionen Ausgabe ein "berühmtes" Vorbild gesucht - den 5 Mark Schein von 1882
Der Mann mit der Stirnlocke
Während der Mann auf dem 20-Mark-Schein von 1915 noch die Ärmel hochkrempelt, hat er 1923 bereits einen Hammer in der Hand.
Derselbe Mann taucht auf auf einem Notgeldschein des Hotels "Kaiserhof" aus Münster.
Clara Schumann
Erwähnenswert ist das Porträt der Clara Schumann auf einer Werbenote von Giesecke & Devrient, original zu sehen auf dem letzten 100-D-Mark-Schein.
Mährisches Mädchen
Auch in der Ku.K - Monarchie begünstigte die Situation zwischen den Weltkriegen mit zahlreichen privaten und lokalen Ausgaben die Wiederverwendung von Motiven. Ursprünglich fand man sie Mährisch-Neustadt (heute Uničov), das in der Nähe von Olmütz/Olomouc liegt.
Bald fand man sie im oberösterreichischen Notgeld aus dem Hausruckviertel.
Später taucht das Mährische Mädchen auch auf Notgeldscheinen aus dem niederösterreichischen Rafings (auf dem Schein als Raffings geschrieben) und dem württembergischen Metzingen auf.
Schließlich sogar auf einem Faschingsschein aus dem Salzburger Stadtteil Maxglan, in Anlehnung an die den grenznahen Salzburgern vertraute Rentenmark lautet die Währungsbezeichnung Rentenkrone, die Gestaltung entspricht dem 1000-Kronen-Schein der Inflationszeit. Tatsächlich hätte man ihn am 29. Februar 1925 (den es natürlich nicht gegeben hat) auch gegen einen solchen eintauschen können - wenn es nicht zu dieser Zeit bereits die Schilling-Währung gegeben hätte. Somit hat dieser Schein nominell einen Wert von 10 Groschen.
Siehe auch
Wanderndes Klischee, Wanderndes Porträt, Wandernde Unterschrift, Designverwandtschaften