Moneypedia:Hilfe

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Wie ändere ich eine Seite?

Es ist ganz einfach. Einfach auf den Link bearbeiten klicken und man kann loslegen. Auf der Seite Editierhilfe kann man unter anderem nachlesen wie man Links macht, fett oder kursiv schreiben kann. Siehe auch Erste Schritte

Wie erstelle ich Links auf andere Artikel?

Ein Link auf einen anderen Artikel ist einfach nur sein Name in doppelten eckigen Klammern:
[[Seitenname]]
[[Seitenname]]n -- angehängter Text wird als Teil des Links dargestellt
Die eckigen Klammern befinden sich bei der Schweizer Tastatur auf AltGr+ü und AltGr+Gänsefüßchen. Besitzt die Tastatur keine AltGr-Taste, benutzt man stattdessen Strg+Alt+ü und Strg+Alt+Gänsefüßchen oder, beim Mac, Option+5 und Option+6. Hat man unter seinen Benutzereinstellungen die Bearbeitungsleiste aktiviert, geht's auch mit dem AB-Button.
Mithilfe eines so genannten "Pipe Link" ist es auch möglich, einen anderen Text darzustellen als den Namen der verlinkten Seite, und zwar :
[[Seitenname|Darstellungsname]] -- Der Darstellungsname wird angezeigt, der Seitenname als Link verwendet. Siehe auch Links und Verlinken
Es ist auch Möglich einen internen Link direkt zu einem Absatz innerhalb eines anderen Wiki-Artikels zu setzen.
[[Seitenname#Absatz]]Leerzeichen durch Unterstriche ersetzen und auch Sonderzeichen durch Zeichenkette ersetzen.

Wozu dient das Feld Zusammenfassung auf der Bearbeitungsseite?

In diesem Feld sollte man kurz beschreiben, was man an dem Artikel oder der Seite geändert hat. Siehe Wikipedia:Zusammenfassung.

Artikel

Wie ändere ich den Namen eines Artikels?

Jeder Artikel hat, wenn man angemeldet ist, einen Link "Artikel verschieben". Damit kann man diesen Artikel umbenennen, bzw verschieben. Dabei wird auf der alten Seite automatisch eine Weiterleitung zur neuen Seite erstellt. Beachte aber, dass mehrfache (also mehrstufige) Weiterleitungen nicht möglich sind. Redirects zum ursprünglichen Artikel müssen also angepasst werden. Bei Rechtschreibfehlern sollte man danach mittels der Funktion Links auf diese Seite alle Verweise berichtigen, und am Ende den Redirect mit passendem Kommentar zur "Schnelllöschung" anmelden.

Wie erstelle ich einen neuen Artikel?

Eine genaue Beschreibung findet sich hier [1]. Da man auch auf nichtvorhandene Artikel verlinken kann, solltest Du Dir einen Artikel suchen, der sinnvollerweise einen Link auf den neu zu erstellenden Artikel haben sollte. Hier findest du entweder einen blauen Link in dann vermutlich etwas anderer Schreibweise oder einen entsprechenden roten Link. Ansonsten bearbeitest du den Artikel und legst einen neuen, dann roten Link an. Ein Klick auf den roten Link führt zum Editfeld für den neu zu erstellenden Artikel.

Wie verweise ich auf andere Seiten (Redirect)?

Manchmal ist unter einem Stichwort nur ein Verweis auf einen anderen Artikel notwendig (z.B. von Königsberg auf Kaliningrad, wo dann der eigentliche Artikel steht). Solche Verweise nennen wir Redirects. Dazu schreibst Du einfach in den Artikel Königsberg #REDIRECT [[Kaliningrad]].

Wieso funktionieren Redirects auf Unterabschnitte nicht?

Gemeint sind Weiterleitungen der Form #REDIRECT [[Artikel#Unterabschnitt]]. Für gewöhnliche Links funktioniert diese Syntax, bei Weiterleitungen nicht. Es ist anscheinend auch nicht geplant, dass das jemals funktioniert. (Technisch gesehen wäre dafür im Unterschied zur derzeitigen Lösung eine HTTP-Weiterleitung mit Code 302 oder 303 nötig.)

Wie ändere ich eine Redirect-Seite?

Um eine weiterleitende Seite zu bearbeiten, klickt man einfach auf den Titel der Seite, nachdem sie umgeleitet worden ist. Zum Beispiel wirst du, wenn du auf die Seite "Deutscher Schlager" gehst, zu "Schlager" weitergeleitet. Oben auf dieser Seite steht: Weitergeleitet von Deutscher Schlager, und Deutscher Schlager ist ein Link. Wenn du auf diesen Link klickst, kannst du Deutscher Schlager editieren (Zum Beispiel das REDIRECT-Kommando entfernen und einen neuen Text hinzufügen.

Wie mache ich Änderungen rückgängig?

Indem du auf die Seite gehst, dort Versionen anklickst und die Version auswählst, die du wiederherstellen willst. Wenn du dann Seite bearbeiten anklickst und speicherst, hast du die alte Version wiederhergestellt. Im Eingabefeld Zusammenfassung solltest du den Schritt passend kommentieren (z.B. Zurück zu einer alten Version wegen Vandalismus). Siehe auch Wiederherstellen

Wie lösche ich eine Seite?

Die endgültige Löschung einer Seite ist aus Sicherheitsgründen Administratoren vorbehalten (und selbst dies kann falls nötig wieder rückgängig gemacht werden). Wenn du der Meinung bist, eine Seite sollte gelöscht werden, dann füge sie bitte der Liste der Seiten, die gelöscht werden sollten hinzu.

Kategorien

Wie ordne ich einen Artikel ein?

Am Ende des Artikels oberhalb der Interwiki-Links fügst du [[Kategorie:Name]] ein, damit wird der Artikel unter die Kategorie "Name" einsortiert.

Kann ich einen Artikel in mehrere Kategorien einordnen?

Ja, das geht in dem man einfach mehrere Kategorienlinks in einen Artikel einbaut zum Beispiel: [[Kategorie:Name]] und [[Kategorie:Wort]]. Wird ein Artikel in eine Kategorie eingeordnet, bitte nicht gleichzeitig in eine ihrer Überkategorien einordnen!

Wie werden Überkategorien und Unterkategorien erstellt?

Die Kategorie:... Artikel lassen sich wie normale Artikel bearbeiten, das heißt du kannst in [[Kategorie:Name]] gehen und dort [[Kategorie:Wort]] einfügen. Dadurch wird Wort die Überkategorie von Name beziehungsweise Name die Unterkategorie von Wort.

Kann ich aus einem Artikel auf eine Kategorie linken?

Auch das geht, der Befehl dazu lautet: [[:Kategorie:Name]] das sieht im Text dann so aus: Kategorie:Name, man kann auch ein Alias verwenden: [[:Kategorie:Name|alle Namen]], das sieht dann so aus: alle Namen

Wie ändere ich die Sortierreihenfolge in einer Kategorie?

Durch die Syntax [[Kategorie:KName|AndererText]] wird ein Artikel in der Kategorie KName unter AndererText einsortiert. Beispielsweise bewirkt [[Kategorie:TeX|Knuth]] , dass der Artikel unter dem Buchstaben K in der Kategorie TeX erscheint.
Wichtig: Soll die Sortierreihenfolge nachträglich geändert werden, so muss der Artikel dazu einmal aus der Kategorie entfernt und wieder hinzugefügt werden. Es sind also immer zwei Editierschritte nötig. Dieses Phänomen ist ein bekannter Bug, der in der nächsten Version der MediaWiki-Software behoben sein wird.

Wo finde ich mehr zu Kategorien?

Die Hauptkategorien und viele wichtige Informationen findest du unter Wikipedia:Kategorien. Es wäre sehr empfehlenswert, dort noch weitergehende Informationen zu lesen, bevor du mit dem Kategorisieren anfängst.

Bilder

Wie füge ich ein Bild auf einer Seite ein?

Zunächst benötigst du das Recht, das Bild unter der GNU Freie Dokumentationslizenz oder einer anderen freien Lizenz zu veröffentlichen. Dann kannst du es auf der Upload-Seite hochladen. Mit [[Bild:Bildname|Beschreibungstext]] wird das Bild dann an der entsprechenden Stelle im Text angezeigt. Bitte vergiss nicht, auf der Beschreibungsseite des Bildes die Quelle anzugeben, aus der es stammt (bspw. eine URL oder den Hinweis, dass du es selbst fotografiert oder gezeichnet hast). siehe dazu Wikipedia:Bilder

Kann ich hochgeladene Bilder löschen?

Nein, aber du kannst ein neues Bild mit dem gleichen Namen hochladen, das ersetzt dann das alte. Außerdem können die Wikipedia-Administratoren Bilder löschen. Du kannst ein Bild deshalb auf der Seite Löschkandidaten/Bilder eintragen, wenn es gelöscht werden soll.

Kann ich Bilder von anderen Seiten einbinden?

Bilder von anderen Seiten kann man nicht direkt einbinden.
Um das Bild einzubinden, musst du es zuerst auf deiner Festplatte speichern und dann bei uns oder (vorzugsweise) bei Commons hochladen. Achte aber darauf, dass das Bild in der anderen Wikipedia unter einer freien Lizenz veröffentlicht wurde bzw. dass es gemeinfrei ist ("fair use" reicht beispielsweise nicht aus). Übernimm bitte alle Informationen, die in der anderen Wikipedia zu diesem Bild gemacht werden. Füge bitte außerdem in der anderen Wikipedia die Vorlage {{NowCommons}} der Bildbeschreibung hinzu.

Ich habe ein vorhandenes Bild ersetzen wollen, aber es wird immer noch die alte Version gezeigt

Geduld, gerade Bilder werden an verschiedenen Punkten zwischengespeichert. Einfach warten, (kann Stunden bis Tage dauern) und zumindest beim eigenen Browser mal ein Neuladen erzwingen.

Wie verfahre ich mit Bildern, auf denen Personen abgebildet sind?

Um Bildnisse zu veröffentlichen, benötigt man grundsätzlich die Einwilligung des Abgebildeten. Ausnahmen sind u.a. Bildnisse aus dem Bereich der Zeitgeschichte, Bilder von Versammlungsteilnehmern sowie Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen.
Im Zweifel sollte man Bilder erst dann hochladen, wenn jede der erkennbaren Personen einer Veröffentlichung zugestimmt hat.
Siehe auch: Recht am eigenen Bild, Bildrechte.

Bild wird nicht angezeigt?

Werden einzelne Bilder nicht angezeigt, kann es am Banner-Filter einer Personal Firewall oder am Webbrowser liegen. Norton Internet Security (NIS) zum Beispiel unterdrückt Bilder in der Größe 120 × 90px ohne einen Hinweis, wogegen der Outpost Firewall einen Link auf das Originalbild in der Bildzelle zeigt. In der tabellarischen WIKI-Galerie werden Bilder auf 120px verkleinert. Ein Bild im Seitenverhältnis 4:3 wird zu 120 × 90px und fällt dann in diese Filter-Regel. Dies nur als exemplarisches Beispiel. Weitere Standardgrößen können den gleichen Effekt hervorrufen.
Benutzer des Webbrowsers "Firefox" sollten darauf achten, dass die Option "Grafiken nur von der ursprünglichen Webseite laden" im Menü Extras -> Einstellungen -> Web-Features deaktiviert ist.


Diskussionen

Wie unterschreibe ich auf einer Diskussionsseite?

Registrierte Benutzer können und sollen ihren Beitrag auf einer Diskussionsseite dadurch kennzeichnen, dass sie am Ende ihres Textes einen Link mit ihrem Namen anbringen. Diesen Link erstellt die Wikipedia-Software automatisch, indem man vier Tilden hintereinander schreibt, also ~~~~. Dies ist auch für unregistrierte Benutzer möglich.
Als Konvention hat es sich in der Wikigemeinschaft eingebürgert, vor die Signatur zwei Bindestriche zu setzen, um klarzumachen, dass es sich um eine Signatur handelt. (siehe Signatur)

Sonstiges

Besonderheiten bei Artikelnamen

Folgende Zeichen können bei Artikelnamen nicht verwendet werden, da sie besondere Bedeutungen haben: [ ] | + \ %. Ebenso sind keine kleingeschriebenen Anfangsbuchstaben möglich. (Details)

Wie stelle ich fest, was andere Benutzer geändert haben?

Die Wikipedia-Software kann die Unterschiede zwischen zwei Versionen eines Artikels darstellen (ein diff). Hierzu klickt man auf der Versionsseite eines Artikels auf Aktuell oder Letzte. Bei Aktuell wird die angeklickte Version mit der aktuellen verglichen, bei Letzte wird die angeklickte Version mit der Version davor verglichen. Leser mit Rot-Grün-Schwäche können die Erkennbarkeit der farblich markierten Textdifferenzen durch Wahl eines speziellen User-Styles verbessern.

Wozu dienen Formatvorlagen?

Formatvorlagen dienen dazu, Gruppen von Artikeln, die alle dieselbe Art von Begriffen beschreiben, ein einheitliches Erscheinungsbild zu geben. So gibt es etwa eine Formatvorlage für Staaten. Der Vorteil für die Leser ist, dass sie die gesuchten Informationen schneller finden, da sie sich bei allen Artikeln zu Staaten an gleicher Stelle befinden; den Autoren wird außerdem geholfen, da sie weniger Tipparbeit haben und sich keine Gedanken über die Strukturierung neuer Artikel machen müssen.
Eine Liste von Wikipedia-Formatvorlagen findet sich unter Formatvorlagen

Wieviele externe Referenzen sollte man angeben?

In der deutschen Wikipedia wurde vereinbart, dass man nicht mehr als 5 Links unter Weblinks angeben sollte. Mehr Links bringen dem Leser nicht unbedingt etwas, da sich die Informationen sonst wahrscheinlich wiederholen. Das ist natürlich keine feste Regel, sondern nur eine Richtlinie. (siehe auch Weblinks)