Wanderndes Klischee: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 20. September 2014, 11:15 Uhr


Einleitung

Wird ein wesentliches Detail einer Banknote z.B. eine zentrale Vignette erneut bei einer anderen Banknote verwendet, so spricht man von einem wandernden Klischee.

Besonders häufig finden sich diese wandernden Klischees auf von der American Bank Note Company (ABNC) hergestellten Geldscheinen.
Kunden der ABNC konnten aus einem unüberschaubaren Fundus fertiggestellter Motive und Entwürfe auswählen, dadurch konnte die ABNC äusserst preiswert fertigen.
Zahlreiche Süd- und Mittelamerikanische Privat- und Lokalbanken nutzten diese Möglichkeit, manche Darstellungen fanden aber auch in Asien und Europa erneute Verwendung.

Sogenannter "Liberty" - Kopf

Auf einem 50-Cent-Schein (MPC) der USA findet dieselbe Allegorie verwendung wie auf dem nur wenige Tage gültigen 50-DM-Schein von 1948.

50 Cent MPC, USA
50 DM, Deutschland


Allegorie Landwirtschaft

Ecuador: P-91, 5 Sucres, 1940-49, Vs
Russland: PS-1249, 100 Rubel, 1918, Vs
Mexico: PS-195c, Banco de Coahuila, 5 Pesos, 1898-1914, Vs
Griechenland: P-57s, 1.000 Drachmai, 1917, Rs


Göttin Athene (röm. Minerva)

ABNC-Entwurfs-Name: Minerva No. 2

Argentinien: PS-512, 8 Centesimos, 1876, Vs
Griechenland: P-54a, 5 Drachmai, 1905-18, Rs
Paraguay: P-115a, 50 Centavos Fuertes, 1907, Vs


Allegorie auf den Seehandel

Guatemala: PS-173a, 1 Peso, 1881-1914, Banco de Occidente en Quetzaltenango, Vs
Kuba: P-48, 5 Pesos, 1896-97, Vs


Schiffsmotive

Uruguay: PS-173a, 20 Pesos, 1879, Banco Franco-Platense, Vs
Peru: P-1, 1 Sol, 1907, Rs
Mexiko: PS-433b, Banco de Tamaulipas, 100 Pesos, 1910, Vs
China: P-116t, Bank of Communications, 1 Yuan, 1914, Rs


Allegorie einer Vögel fütternden Frau

ABNC-Entwurfs-Name: Paloma

Datei:Mex s345a 5pesos 012302 vs.jpg
Mexico: PS-345, Banco de Morelos, 5 Pesos, 1903-10 , Vs
Guatemala: PS-104a, Banco Agricola Hipotecario, 50 Pesos, 1917-26, Vs
Ecuador: P-92, 10 Sucres, 1939-49, Vs

spanische Frau

ABNC-Entwurfs-Name: spanish lady (basierend auf dem Gemäle "Heimweh" von Konrad Kiesel)

SPANISH LADY
Chile: PS-180r, 20 Pesos, Banco de Concepción, Rs
Brasilien: PP-13, 1 Mil Reis, 1918, Vs

Pferd

ABNC-Entwurfs-Name: OFF DUTY (1878, Entwurf: G.F.C. Smillie, Graveur: James Smillie)

OFF DUTY
Paraguay: PS-124a, Banco del Paraguay, 50 Centavos, 1882, Vs
Bolivien: PS-212a, Banco Nacional de Bolivia, 5 Bolivianos, 1892, Vs


Allegorie auf die Familie

ABB ABNC Allegorie auf die Familie.jpg
Bolivien: PS-212a, Banco Nacional de Bolivia, 5 Bolivianos, 1892, Vs
Mexico: PS-233d, Banco Londres y Mexico, 5 Pesos, 1898-1913, Vs


Gauchos

Mexiko: PS-236c, Banco de Londres y México, 50 Pesos, 1897, Vs
Venezuela: PS-281r, Banco de Venezuela, 20 Bolívares, 1910, Vs


Erntearbeiten

Mexico: PS-134a, Banco del Estado de Chihuahua, 20 Pesos, 1913, Vs
Haïti: P-140a, 1 Gourde, L.1919 (1914), Rs


Kühe

Mexiko: PS-430b, Banco de Tamaulipas, 10 Pesos, 1911, Vs
Nicaragua: P-93c, 5 Córdobas, 1951, Vs

Hermes

Dominikanische Republik: PS-102r, Banco de la Compañia de Crédito de Puerto Plata, 50 Centavos, ca. 1886, Vs
Mexiko: PS-162d, Banco Minero, 1 Peso, 1914, Vs


Allegorie auf die Jugend

Brasilien: P-3c, 1 Mil Reis, 1891, Vs
Griechenland: P-52a, 25 Drachmai, 1909-18, Rs

Göttin Athene (röm. Minerva)

Honduras: PS-151, Banco Nacional Hondureño, 10 Centavos, 1889, Vs
Bolivien: PS-211b, Banco Nacional de Bolivia, 1 Boliviano, 1892, Vs
Brasilien: P-1b, 500 Reis, 1893, Vs

Mädchen mit Schafen

Mexico: PS-243a, Banco Mejicano, 25 Centavos, 1887, Vs
Bolivien: PS-211b, Banco Nacional de Bolivia, 1 Boliviano, 1892, Rs
Peru: P-68a, 50 Soles de Oro, 1933, Vs

Allegorie einer Frau

Costa Rica: P-158a, Banco Internacional de Costa Rica, 1 Colon, 1918-35, Vs
Mexico: PS-287a, Banco de Guanajuato, 1 Peso, 1913-14, Vs

Bergmann

ABNC-Entwurfs-Name: MINER WITH DRILL (1904, Graveur: Edwin Gunn)

MINER WITH DRILL
Mexico: PS-132a, Banco del Estado de Chihuahua, 5 Pesos, 1913, Vs
Peru: P-67Aa, 10 Soles de Oro, 1941-47, Rs



Andere Druckereien - Die wiederholte Verwendung von Motiven und Druckvorlagen ist/war aber nicht nur auf die ABNC beschränkt, auch andere Druckereien bedienten sich am eigenen Portfolio.

Bison

USA: P-185, 10 Dollars, 1901, Vorderseite
USA - MPC: P-M95, 1 Dollar, 1970, Rückseite


Frau mit Edelweiß

Die berühmte "Frau mit Edelweiß" auf der Note zu 20 Reichsmark stammt von einer nicht mehr ausgegebenen Österreichischen Note von 1936.


Österreich: P-101, 100 Schilling, 1936, Vorderseite
Deutsches Reich: R-178a, 20 Reichsmark, 1939, Vorderseite


Estland

Kurz vor Einführung des Euro hat Estland eine Gedenkbanknote mit dem Design einer älteren Note ausgegeben.

Ausgabe 2008
Ausgabe 1940


1000 Mark 1922

Hier wurden von Giesecke & Devrient halbfertige Druckbögen aus einem Auftrag der Türkischen Staatsbank Jahre später für die Ausgabe einer 1000 Mark Note verwendet bzw. die Druckplatte des Unterdrucks erneut genutzt.

Türkei: P-71 & P-81, 1/4 Livre, 1915/1916, Vs
Deutschland: P-76 (Ro. 75), 1000 Mark, 1922, Rs


Aber nicht nur bei Banknoten sog. Staatspapiergeld auch bei einfachem Notgeld hat man, oft um die Ausgabe zu beschleunigen, auf bereits vorhandene Entwürfe zurückgegriffen. Beispiele hierfür sind unter Designverwandtschaften zu finden.

50 Centimes

Ein weiteres ausgezeichnetes Beispiel ist der 50 Centimes Notgeldschein der Chambre de Commerce, Paris von 1920 der mit veränderten Farben und Texten im selben Jahr im besetzten Saargebiet wiederverwendet wurde.

50 Centimes Paris 1920
50 Centimes Saargebiet (Ro. 865)


Der Mann mit der Stirnlocke

Während der Mann auf dem 20 Markschein von 1915 noch die Ärmel hochkrempelt, hat er 1923 bereits einen Hammer in der Hand.

Originale Reichsbanknote
20 Billionen Mark Düren


Clara Schumann

Erwähnenswert ist das Porträt der Clara Schumann auf einer Werbenote von Giesecke & Devrient, original zu sehen auf dem letzten 100 D-Mark Schein.

100 DM Schein der Serie BBK III
Werbenote der Firma Giesecke & Devrient


Hinweise


Wanderndes Klischee, Wanderndes Porträt, Wandernde Unterschrift, Designverwandtschaften