Wanderndes Klischee: Unterschied zwischen den Versionen
(→1000 Mark) |
(→Siehe auch) |
||
Zeile 267: | Zeile 267: | ||
− | [[Wanderndes Klischee]], [[Wanderndes Porträt]], [[Wandernde Unterschrift]], [[ | + | [[Wanderndes Klischee]], [[Wanderndes Porträt]], [[Wandernde Unterschrift]], [[Designverwandtschaften]] |
Version vom 7. August 2014, 10:21 Uhr
Wird ein signifikantes Detail einer Banknote bei einer anderen Banknote wiederverwendet, so spricht man von einem wandernden Klischee.
Inhaltsverzeichnis
ABNC
Besonders häufig finden sich diese wandernden Klischees auf Banknoten, die von der American Bank Note Company (ABNC) hergestellt wurden, wie die Beispiele unten zeigen.
Die potentiellen Kunden der ABNC konnten so aus einem ganzen Katalog bereits fertiggestellter Motive und Entwürfe wählen, was natürlich preisgünstiger war als ein extra entworfenes Motiv.
Vor allem zahlreiche süd- und mittelamerikanische Privat- und Lokalbanken nutzten diese Möglichkeit, manche Darstellungen fanden aber auch in Asien und Europa erneute Verwendung.
Sogenannter "Liberty" - Kopf
So ist auf einem 50-Cent-Schein (MPC) aus den USA dieselbe allegorische Figur zu sehen wie auf dem nur wenige Tage gültigen 50-DM-Schein von 1948.
Allegorien auf die Fülle
Helmed Woman
ABNC-Entwurfs-Name: Minerva No. 2
Schiffsmotive
Weitere Beispiele
Andere Druckereien
Die wiederholte Verwendung von Motiven und Druckvorlagen ist/war aber nicht nur auf die ABNC beschränkt, auch andere Druckereien bedienten sich am eigenen Portfolio.
Bison
Österreich / Deutsches Reich und I. Republik / II. Republik: Frau mit Edelweiß
Weitere Beispiele wären die österreichischen Nachkriegsnoten, welche die Vorkriegsklischees neu aufgelegt haben, sowie die berühmte "Frau mit Edelweiß" auf der Note zu 20 Reichsmark.
Hippokrates
Um einiges überraschender ist, dass auf einer belgischen Banknote ein Portrait eines Griechen zu finden ist. Es handelt sich um Hippokrates, dem Patron der Heilkunst. Dies ist dem Motiv der Vorderseite geschuldet, auf dem der Arzt Vesalius zu sehen ist. Hippokrates ist ebenso auf der letzten griechischen 10.000 - Drachmen - Note zu sehen.
Notgeld
1000 Mark
Besonders viele Parallelen gab es in der deutschen Inflationszeit, nicht nur bedingt durch die Geschwindigkeit, mit der damals die neuen Entwürfe hergestellt werden mussten, sondern auch durch die Vielzahl an umlaufendem Papiergeld.
Ein weiteres Beispiel ist die Druckerei Giesecke & Devrient - hier wurden Druckbögen aus einem Auftrag der Türkischen Staatsbank Jahre später für die Ausgabe einer 1000 Mark Note aufgebraucht bzw. die Druckplatte des Unterdrucks erneut verwendet.
Aber nicht nur bei Banknoten sog. Staatspapiergeld auch bei einfachem Notgeld hat man, oft um die Ausgabe zu beschleunigen, auf bereits vorhandene Entwürfe zurückgegriffen. So ist die Gestaltung Vorderseite des 100 Mark Scheins aus Annaberg der Gestaltung der Vorderseite des Tausenders nachempfunden. ´Beispiele hierfür sind unter Designverwandtschaften zu finden.
50 Centimes
Ein weiteres ausgezeichnetes Beispiel ist der 50 Centimes Notgeldschein der Chambre de Commerce, Paris von 1920 der mit veränderten Farben und Texten im selben Jahr im besetzten Saargebiet wiederverwendet wurde.
20 Billionen Mark Düren
Während der Mann auf der Reichsbanknote zu Beginn der Inflationszeit noch die Ärmel hochkrempelt, hat er 1923 bereits einen Hammer in der Hand.
100 und 1000 Mark aus Stuttgart
Auch die 100 und 1000 Mark Noten aus Stuttgart weisen Ähnlichkeiten mit Reichspapiergeld auf, das zu dieser Zeit noch im Umlauf war. Möglicherweise hoffte man hier auf einen Wiedererkennungswert.
Notgeld aus Hamborn
Auch Hamborn kann gleich mit zwei Noten aufwarten, die an Reichsbanknoten erinnern.
Weilheim
Zu nennen wäre hier noch die Röntgen - Serie aus Weilheim (20, 50, 100 sowie 200 Mrd. Mark), die der Gestaltung nach an einen 1000 Mark-Schein erinnert.
Clara Schuman
Zu erwähnen wäre noch das Porträt der Clara Schuman auf einer Werbenote von Giesecke & Devrient, wie sie auf dem letzten 100 DM Schein zu sehen war.
Gleicher Autor
Stammen Banknoten vom gleichen Autor, so können sich ebenso Stilelemente wiederholen. Beispiele hierfür wären die parallele Gestaltung von europäischen und armenischen Noten durch Robert Kalina oder Ähnlichkeiten der deutschen BBK I - Serie mit den Schweizern der V. Emission des Grafikers Eidenbenz. (Möglicher Name: Wandernde Notengestaltung, wanderndes Design)
Siehe auch
Wanderndes Klischee, Wanderndes Porträt, Wandernde Unterschrift, Designverwandtschaften