Europa: Russland: Unterschied zwischen den Versionen
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Das Werk wurde im Jahr 1932 in Nishni Nowgorod (früher Gorki) gegründet. In den letzten 40 Jahren ist es zu einem der führenden russischen Unternehmen in der Flugzeug- und Raumfahrtbranche geworden. Mehr als 43.000 Flugzeuge sind hier gebaut worden. | Das Werk wurde im Jahr 1932 in Nishni Nowgorod (früher Gorki) gegründet. In den letzten 40 Jahren ist es zu einem der führenden russischen Unternehmen in der Flugzeug- und Raumfahrtbranche geworden. Mehr als 43.000 Flugzeuge sind hier gebaut worden. | ||
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Das "Sokol"-Werk ist ein Teil der UAC (United Aircraft Corporation of the Russian Federation). 2008 hat UAC die Entscheidung getroffen, den größten Teil der MiG-Jagdflugzeuge im "Sokol"-Flugzeugwerk in Nischny Novgorod zu produzieren. | Das "Sokol"-Werk ist ein Teil der UAC (United Aircraft Corporation of the Russian Federation). 2008 hat UAC die Entscheidung getroffen, den größten Teil der MiG-Jagdflugzeuge im "Sokol"-Flugzeugwerk in Nischny Novgorod zu produzieren. | ||
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Mit freundlicher Genehmigung: Michael Gorbachev | Mit freundlicher Genehmigung: Michael Gorbachev |
Version vom 22. April 2011, 12:35 Uhr
SOKOL FLUGZEUGWERKE
Das "Sokol"-Flugzeugwerk ist ein russischer Hersteller von MiG-Jagdflugzeugen in Nischny Novgorod. Das Werk wurde im Jahr 1932 in Nishni Nowgorod (früher Gorki) gegründet. In den letzten 40 Jahren ist es zu einem der führenden russischen Unternehmen in der Flugzeug- und Raumfahrtbranche geworden. Mehr als 43.000 Flugzeuge sind hier gebaut worden. Das erste Jagdflugzeug war der I-5, der erstmals im August 1932 von der Landebahn abhob. Es war ein Anderthalbdecker, konstruiert vom Polikarpow-Team. Seine Massenproduktion erfolgte bis 1934. Zu diesem Zeitpunkt war ein neues Modell entwickelt worden, der Tiefdecker Polikarpow I-16. Den Jungfernflug vollführte Valeri Tschkalow, "Sokol"-Chefpilot von 1934 bis 1938. Der "Sokol"-Flugzeugbetrieb (Sokol Air Base) wurde im Jahre 1949 durch die Produktion der MiG weltberühmt. Damals schlossen sich das Mikojan-Designbüro und das Werk zusammen, worauf Mikojan und Gurewitsch das Überschallflugzeug entwickelten. Die Produktion des ersten Überschallflugzeugs, des MiG-19, begann 1955. Das MiG-21 war eines der erfolgreichsten Überschall-Jagdflugzeuge in der Luftfahrtgeschichte. Seine Herstellung begann 1959. Zwischen 1969 und 1985 produzierte das Werk massenhaft den Kampf- und Abfangjäger MiG-5, das erste komplett geschweißte Flugzeug. 80% seines Flugwerks bestanden aus hochwertigem Stahl und Titan. Das Werk hat in den letzten 45 Jahren etwa 13500 Kampfflugzeuge hergestellt. Die bekanntesten von ihnen, MiG-21 und MiG-29UB, werden in mehr als 30 Länder exportiert. 1996 begann "Sokol" zusammen mit dem Jakowlew-Designbüro die Entwicklung des Trainingsflugzeugs Jak-130. Im April 2004 war die Arbeit beendet, die erste werksfertige Maschine hob von der Landebahn ab. Außer der Herstellung von Zivil- und Kampfflugzeugen organisiert "Sokol" Touristenflüge mit Jagdflugzeugen der Typen MIG-29 und MIG-31 im In- und Ausland. Die Flüge sind von der russischen Regierung genehmigt. Das "Sokol"-Werk ist ein Teil der UAC (United Aircraft Corporation of the Russian Federation). 2008 hat UAC die Entscheidung getroffen, den größten Teil der MiG-Jagdflugzeuge im "Sokol"-Flugzeugwerk in Nischny Novgorod zu produzieren.
Mit freundlicher Genehmigung: Michael Gorbachev