Eisenbahnmotive: Elektrolokomotiven: Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
[[Eisenbahnmotive: Diesellokomotiven|Zurück zu den Diesellokomotiven]]<br> | [[Eisenbahnmotive: Diesellokomotiven|Zurück zu den Diesellokomotiven]]<br> | ||
[[Eisenbahnmotive: Triebwagen|Weiter zu den '''Triebwagen''']] | [[Eisenbahnmotive: Triebwagen|Weiter zu den '''Triebwagen''']] | ||
+ | |||
+ | [[Kategorie:Abbildungen]] |
Version vom 25. April 2011, 08:14 Uhr
Elektrolokomotiven
So es effizient ist, werden heute in den industrialisierten Gebieten Elektrolokomotiven bevorzugt und auch sie sind auf Banknoten zu finden - und das auch von solchen Ländern, denen man alles in punkto Eisenbahn zutraut, nur keine Elektrifizierung.
Hier einige Beispiele:
Die 5 Yuan Note aus China zeigt, dass auch schon 1960 zumindest im Industriebereich wie hier in diesem Tagebau, elektrifizierte Stecken gegeben haben dürfte.
China: P-876, 5 Yuan
Eine 10.000 Francs Banknote der Währungsgemeinschaft der zentralafrikanischen Staaten, wo auf der Rückseite eine beeindruckende E-Lok in hervorragender Farbqualität zu bewundern ist:
Zentralafrikanische Währungsgemeinschaft: P-410A, 10.000 Francs
Bei der westafrikanischen CFA-Währungsgemeinschaft hat es eine E-Lok gar bis auf die Vorderseite geschafft, auf der Note zu 2.000 Francs.
Zurück zur Übersicht
Zurück zu den Diesellokomotiven
Weiter zu den Triebwagen