Griechenland: Eintrittskarten: Unterschied zwischen den Versionen
(→Eintittskarten in Euro) |
(→Die späten bunten Eintrittskarten) |
||
(39 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | === Die weinroten | + | === Die weinroten Eintrittskarten === |
− | Die Geschichte der griechischen Eintrittskarten | + | Die Geschichte der griechischen Eintrittskarten beginnt irgendwo zwischen der Einführung der dritten Drachme in der Mitte der 1950er Jahre und dem „Putsch der Obristen“ vom 21. April 1967. Die ersten Eintrittskarten zu 5, 10 und 15 Drachmen sind - was den Druck betrifft - relativ schlicht gehalten, sind aber, was die Motive betrifft bemerkenswert fantasiereich gestaltet. |
− | Alle Eintrittskarten zeigen den Schriftzug Αρχαιοτητες της ελλάδος (Altertümer Griechenlands) und den Wertaufdruck auf | + | Alle Eintrittskarten zeigen den Schriftzug Αρχαιοτητες της ελλάδος (Altertümer Griechenlands) und den Wertaufdruck auf Griechisch und Französisch. |
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>[[Bild:Archaioella1.jpg|thumb|none| | + | <td>[[Bild:Archaioella1.jpg|thumb|none|200px|'''Eintrittskarte Griechenland, δραχμαί πέντε - cinq drachmes''']]</td> |
− | <td>[[Bild:Archaioella2.jpg|thumb|none| | + | <td>[[Bild:Archaioella2.jpg|thumb|none|200px|'''Eintrittskarte Griechenland, δραχμαί 10 - drachmes 10''']]</td> |
− | <td>[[Bild:Archaioella3.jpg|thumb|none| | + | <td>[[Bild:Archaioella3.jpg|thumb|none|200px|'''Eintrittskarte Griechenland, δραχμαί 15 - drachmes 15''']]</td> |
</tr></table> | </tr></table> | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
</tr></table> | </tr></table> | ||
− | === Die bunten | + | === Die bunten Eintrittskarten === |
− | Die schönsten (und banknotenähnlichsten) Eintrittskarten stammen aus den 70er und 80er Jahren. Es wurde meist auf berühmte Persönlichkeiten des griechischen Altertums zurückgegriffen. So ist Sokrates auch von der 500 Drachmen | + | Die schönsten (und banknotenähnlichsten) Eintrittskarten stammen aus den 70er und 80er Jahren. Es wurde meist auf berühmte Persönlichkeiten des griechischen Altertums zurückgegriffen. |
+ | Einer Wertstufe war eine Farbe zugeordnet, z.B. Braun 2½, rot 5, rotorange 7½, gelb 10, blau (später hellgelb) 25, hellgelb 35, grün 50, grün 70, orange 80, lila 100. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | So ist Sokrates auch von der 500 Drachmen Note bekannt. Es fällt auf, dass nicht nur der selbe Mann, sondern sogar das selbe Klischee verwendet wurde. | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>[[Bild:Sokrates10.jpg|thumb|none| | + | <td>[[Bild:Sokrates05.jpg|thumb|none|200px|'''Eintrittskarte Griechenland, Sokrates 5 Drachmen''']]</td> |
− | <td>[[Bild:Sokrates30.jpg|thumb|none| | + | <td>[[Bild:Sokrates10.jpg|thumb|none|200px|'''Eintrittskarte Griechenland, Sokrates, 10 Drachmen''']]</td> |
+ | <td>[[Bild:Sokrates30.jpg|thumb|none|200px|'''Eintrittskarte Griechenland, Sokrates, 30 Drachmen''']]</td> | ||
+ | <td>[[Bild:Sokrates50.jpg.jpg|thumb|none|200px|'''Eintrittskarte Griechenland, Sokrates, 50 Drachmen''']]</td> | ||
+ | <td>[[Bild:Sokrates70.jpg|thumb|none|200px|'''Eintrittskarte Griechenland, Sokrates, 70 Drachmen''']]</td> | ||
</tr></table> | </tr></table> | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
Zeile 33: | Zeile 42: | ||
</tr></table> | </tr></table> | ||
− | + | Fast so schön wie Sokrates: Solon | |
+ | |||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Bild:Soloneis1.jpg|thumb|none|200px|'''Eintrittskarte Griechenland, Solon''']]</td> | ||
+ | <td>[[Bild:Soloneis2.jpg|thumb|none|200px|'''Eintrittskarte Griechenland, Solon''']]</td> | ||
+ | <td>[[Bild:Soloneis3.jpg|thumb|none|270px|'''Eintrittskarte Griechenland, Solon''']]</td> | ||
+ | </tr></table> | ||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | </tr></table> | ||
+ | |||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>[[Bild: | + | <td>[[Bild:Soloneis4.jpg|thumb|none|200px|'''Eintrittskarte Griechenland, Solon''']]</td> |
− | <td>[[Bild: | + | <td>[[Bild:Soloneis5.jpg|thumb|none|200px|'''Eintrittskarte Griechenland, Solon''']]</td> |
+ | <td>[[Bild:Solon25yellow.jpg|thumb|none|200px|'''Eintrittskarte Griechenland, Solon''']]</td> | ||
+ | <td>[[Bild:Soloneis6.jpg|thumb|none|200px|'''Eintrittskarte Griechenland, Solon''']]</td> | ||
</tr></table> | </tr></table> | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | |||
</tr></table> | </tr></table> | ||
− | === | + | Von Solon sind weitere Wertstufen bezeugt: 7.50, 15 in orange, 25 in gelb und 70 in grün. |
+ | |||
+ | Auch Alexander der Große ist auf den Eintrittskarten zu sehen. Und auch hier wieder nicht nur der gleiche Abgebildete, sondern das selbe Klischee, der selbe Ausschnitt aus dem bekannten Gemälde: | ||
+ | |||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Bild:Alexandermegalos5.jpg|thumb|none|200px|'''Eintrittskarte Griechenland, Alexander der Große''']]</td> | ||
+ | <td>[[Bild:Alexandermegalos10.jpg|thumb|none|200px|'''Eintrittskarte Griechenland, Alexander der Große''']]</td> | ||
+ | </tr></table> | ||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Bild:Alexandermegalos3.jpg|thumb|none|400px|'''1000 Drachmen-Note mit Alexander dem Großen''']]</td> | ||
+ | </tr></table> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Auch das Bild des Perikles taucht - leidcht modifiziert - sowohl auf der Banknote als auch auf den Eintrittskarten auf. | ||
+ | |||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Bild:Perikles_eisi_2.jpg|thumb|none|200px|'''Eintrittskarte Griechenland, Perikles, 5 Dr.''']]</td> | ||
+ | <td>[[Bild:Perikles_eisi_3.jpg|thumb|none|200px|'''Eintrittskarte Griechenland, Perikles, 15 Dr.''']]</td> | ||
+ | <td>[[Bild:Perikles_eisi_4.jpg|thumb|none|200px|'''Eintrittskarte Griechenland, Perikles, 30 Dr.''']]</td> | ||
+ | <td>[[Bild:Perikles_eisi_5.jpg|thumb|none|200px|'''Eintrittskarte Griechenland, Perikles, 50 Dr.''']]</td> | ||
+ | <td>[[Bild:Perikles_eisi_6.jpg|thumb|none|200px|'''Eintrittskarte Griechenland, Perikles, 70 Dr.''']]</td> | ||
+ | </tr></table> | ||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Bild:Perikles_eisi_1.jpg|thumb|none|300px|'''2 Drachmen-Note mit Perikles''']]</td> | ||
+ | </tr></table> | ||
− | |||
− | + | Links auf den Eintrittskarten ist in einem senkrechten Schriftzug die herstellende Druckerei angeführt. Und nun wird einiges klar, denn bei vielen Eintrittskarten ist da zu lesen: | |
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>[[Bild: | + | <td>[[Bild:Idruma.jpg|thumb|none|400px|'''ιδρυμα εκτυπωσεως τραπεζογραμματιον και αχιων τραπεζης τησ ελλαδοσ ''']]</td> |
− | |||
− | |||
</tr></table> | </tr></table> | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<tr> | <tr> | ||
+ | |||
+ | zu deutsch in etwa: Banknoten- und Wertpapierdruckerei der Bank von Griechenland | ||
+ | |||
+ | === Die späten bunten Eintrittskarten === | ||
+ | In den späten 80ern ging man dazu über, auf den Eintrittskarten Fotos antiker Denkmäler zu verarbeiten. Man kann davon ausgehen, dass die Eintrittskarten mit den Fotos entsprechend an den zugehörigen archäologischen Stätten Verwendung fanden. | ||
+ | Bemerkenswert: Die Rechtschreibreform in Griechenland, die bereits von den Banknoten her bekannt ist (so wurden aus den Δραχμαι die Δραχμές), hat auch hier ihre Spuren hinterlassen: Aus dem Wort Εισιτήριον (Eintrittskarte) wurde das Wort Εισιτήριο. | ||
+ | |||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Bild:Eisitrio84gruen.jpg|thumb|none|200px|'''grüne Eintrittskarte zu 50 Drachmen''']]</td> | ||
+ | <td>[[Bild:Eisitrio84orange.jpg|thumb|none|200px|'''orange Eintrittskarte zu 80 Drachmen''']]</td> | ||
+ | <td>[[Bild:Eisitrio84lila.jpg|thumb|none|300px|'''lila Eintrittskarte zu 100 Drachmen (mit Konstrollstreifen)''']]</td> | ||
+ | </tr></table> | ||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | |||
+ | === Die weißen Eintrittskarten === | ||
+ | Bald darauf ließ man die Hintergrundfarbe ganz weg. Hier die Evolution des "Blonden Jünglings". | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>[[Bild: | + | <td>[[Bild:Blondboy080.jpg|thumb|none|200px|'''Blonder Jüngling''']]</td> |
− | <td>[[Bild: | + | <td>[[Bild:Blondboy150a.jpg|thumb|none|200px|'''Blonder Jüngling''']]</td> |
− | <td>[[Bild: | + | <td>[[Bild:Blondboy150b.jpg|thumb|none|200px|'''Blonder Jüngling''']]</td> |
</tr></table> | </tr></table> | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
Zeile 74: | Zeile 137: | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>[[Bild: | + | <td>[[Bild:Blondboy250.jpg|thumb|none|200px|'''Blonder Jüngling''']]</td> |
− | <td>[[Bild: | + | <td>[[Bild:Blondboy400.jpg|thumb|none|200px|'''Blonder Jüngling''']]</td> |
− | <td>[[Bild: | + | <td>[[Bild:Blondboy400b.jpg|thumb|none|200px|'''Blonder Jüngling''']]</td> |
+ | <td>[[Bild:Blondboy500.jpg|thumb|none|200px|'''Blonder Jüngling''']]</td> | ||
</tr></table> | </tr></table> | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
Zeile 82: | Zeile 146: | ||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[[Bild:Blondboy600.jpg|thumb|none|200px|'''Blonder Jüngling''']]</td> | ||
+ | <td>[[Bild:Blondboy800.jpg|thumb|none|200px|'''Blonder Jüngling''']]</td> | ||
+ | <td>[[Bild:Blondboy999.jpg|thumb|none|200px|'''Blonder Jüngling''']]</td> | ||
</tr></table> | </tr></table> | ||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
+ | <tr> | ||
− | + | </tr></table> | |
− | === | + | === Die beigen Eintrittskarten / Eintrittskarten in Euro === |
Der Wechsel von Drachmen auf Euro hinterließ auch hier seine Spuren. Um die Jahrtausendwende kam zusätzlich der Eintrittspreis in Euro auf die Karte. | Der Wechsel von Drachmen auf Euro hinterließ auch hier seine Spuren. Um die Jahrtausendwende kam zusätzlich der Eintrittspreis in Euro auf die Karte. | ||
Zeile 93: | Zeile 164: | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>[[Bild:Epidauros1.jpg|thumb|none| | + | <td>[[Bild:Epidauros1.jpg|thumb|none|200px|'''Atikes Epidaurus, 1500 Drachmen''']]</td> |
− | <td>[[Bild:Epidauros2.jpg|thumb|none| | + | <td>[[Bild:Epidauros2.jpg|thumb|none|200px|'''Atikes Epidaurus, 1500 Drachmen oder 4,40 Euro''']]</td> |
− | <td>[[Bild:zefsaufkarte.jpg|thumb|none| | + | <td>[[Bild:zefsaufkarte.jpg|thumb|none|200px|'''Zeus und diverse Bilder, 2 Euro''']]</td> |
− | <td>[[Bild:Knossos2.jpg|thumb|none| | + | <td>[[Bild:Knossos2.jpg|thumb|none|200px|'''Eintrittskarte Knossos, 6 Euro''']]</td> |
</tr></table> | </tr></table> | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
Zeile 106: | Zeile 177: | ||
<tr> | <tr> | ||
<td>[[Bild:Knossos1.jpg|thumb|none|300px|'''Knossos auf der 500 Drachmen-Note''']]</td> | <td>[[Bild:Knossos1.jpg|thumb|none|300px|'''Knossos auf der 500 Drachmen-Note''']]</td> | ||
− | <td>[[Bild:Epidauroskilo.jpg|thumb|none|300px|'''Zeus und atikes Epidaurus, | + | <td>[[Bild:Epidauroskilo.jpg|thumb|none|300px|'''Zeus und atikes Epidaurus, 1000 Drachmen''']]</td> |
</tr></table> | </tr></table> | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
Zeile 116: | Zeile 187: | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>[[Bild:DelphiEisi9.jpg|thumb|none| | + | <td>[[Bild:DelphiEisi9.jpg|thumb|none|200px|'''Delphi Museum, 100 Drachmen''']]</td> |
− | <td>[[Bild:DelphiEisi8.jpg|thumb|none| | + | <td>[[Bild:DelphiEisi8.jpg|thumb|none|200px|'''Delphi Museum, 250 Drachmen''']]</td> |
− | <td>[[Bild:DelphiEisi7.jpg|thumb|none| | + | <td>[[Bild:DelphiEisi7.jpg|thumb|none|200px|'''Delphi Museum, 300 Drachmen''']]</td> |
− | <td>[[Bild:DelphiEisi5.jpg|thumb|none| | + | <td>[[Bild:DelphiEisi5.jpg|thumb|none|200px|'''Delphi Museum, 400 Drachmen''']]</td> |
</tr></table> | </tr></table> | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>[[Bild:DelphiEisi6.jpg|thumb|none| | + | <td>[[Bild:DelphiEisi6.jpg|thumb|none|200px|'''Delphi Museum, 400 Drachmen (Neuer Typ der KN)''']]</td> |
− | <td>[[Bild:DelphiEisi4.jpg|thumb|none| | + | <td>[[Bild:DelphiEisi4.jpg|thumb|none|200px|'''Delphi Museum, 1000 Drachmen''']]</td> |
− | <td>[[Bild:DelphiEisi2.jpg|thumb|none| | + | <td>[[Bild:DelphiEisi2.jpg|thumb|none|200px|'''Delphi Museum, 1200 Drachmen''']]</td> |
− | <td>[[Bild:DelphiEisi3.jpg|thumb|none| | + | <td>[[Bild:DelphiEisi3.jpg|thumb|none|200px|'''Delphi Museum, 1200 Drachmen (KN-Variante)''']]</td> |
</tr></table> | </tr></table> | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>[[Bild:DelphiEisi1.jpg|thumb|none| | + | <td>[[Bild:DelphiEisi1.jpg|thumb|none|150px|'''Delphi Museum, 9 Euro''']]</td> |
</tr></table> | </tr></table> | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
Zeile 143: | Zeile 214: | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>[[Bild:Coincardgreece1.jpg|thumb|none| | + | <td>[[Bild:Coincardgreece1.jpg|thumb|none|200px|'''freier Eintritt, diverse Bilder''']]</td> |
− | <td>[[Bild:Coincardgreece2.jpg|thumb|none| | + | <td>[[Bild:Coincardgreece2.jpg|thumb|none|200px|'''800 Drachmen, antike Münze''']]</td> |
</tr></table> | </tr></table> | ||
+ | |||
+ | Quelle der Bilder: Sammlung cat$man$ wenn nicht anders angegeben |
Aktuelle Version vom 15. Mai 2018, 00:46 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Die weinroten Eintrittskarten
Die Geschichte der griechischen Eintrittskarten beginnt irgendwo zwischen der Einführung der dritten Drachme in der Mitte der 1950er Jahre und dem „Putsch der Obristen“ vom 21. April 1967. Die ersten Eintrittskarten zu 5, 10 und 15 Drachmen sind - was den Druck betrifft - relativ schlicht gehalten, sind aber, was die Motive betrifft bemerkenswert fantasiereich gestaltet.
Alle Eintrittskarten zeigen den Schriftzug Αρχαιοτητες της ελλάδος (Altertümer Griechenlands) und den Wertaufdruck auf Griechisch und Französisch.
Im Original war links ein Abreißbon befestigt, der im Haus blieb und zur Kontrolle diente.
Die bunten Eintrittskarten
Die schönsten (und banknotenähnlichsten) Eintrittskarten stammen aus den 70er und 80er Jahren. Es wurde meist auf berühmte Persönlichkeiten des griechischen Altertums zurückgegriffen. Einer Wertstufe war eine Farbe zugeordnet, z.B. Braun 2½, rot 5, rotorange 7½, gelb 10, blau (später hellgelb) 25, hellgelb 35, grün 50, grün 70, orange 80, lila 100.
So ist Sokrates auch von der 500 Drachmen Note bekannt. Es fällt auf, dass nicht nur der selbe Mann, sondern sogar das selbe Klischee verwendet wurde.
Fast so schön wie Sokrates: Solon
Von Solon sind weitere Wertstufen bezeugt: 7.50, 15 in orange, 25 in gelb und 70 in grün.
Auch Alexander der Große ist auf den Eintrittskarten zu sehen. Und auch hier wieder nicht nur der gleiche Abgebildete, sondern das selbe Klischee, der selbe Ausschnitt aus dem bekannten Gemälde:
Auch das Bild des Perikles taucht - leidcht modifiziert - sowohl auf der Banknote als auch auf den Eintrittskarten auf.
Links auf den Eintrittskarten ist in einem senkrechten Schriftzug die herstellende Druckerei angeführt. Und nun wird einiges klar, denn bei vielen Eintrittskarten ist da zu lesen:
Die späten bunten Eintrittskarten
In den späten 80ern ging man dazu über, auf den Eintrittskarten Fotos antiker Denkmäler zu verarbeiten. Man kann davon ausgehen, dass die Eintrittskarten mit den Fotos entsprechend an den zugehörigen archäologischen Stätten Verwendung fanden. Bemerkenswert: Die Rechtschreibreform in Griechenland, die bereits von den Banknoten her bekannt ist (so wurden aus den Δραχμαι die Δραχμές), hat auch hier ihre Spuren hinterlassen: Aus dem Wort Εισιτήριον (Eintrittskarte) wurde das Wort Εισιτήριο.
Die weißen Eintrittskarten
Bald darauf ließ man die Hintergrundfarbe ganz weg. Hier die Evolution des "Blonden Jünglings".
Die beigen Eintrittskarten / Eintrittskarten in Euro
Der Wechsel von Drachmen auf Euro hinterließ auch hier seine Spuren. Um die Jahrtausendwende kam zusätzlich der Eintrittspreis in Euro auf die Karte.
Schlichte Eintrittskarten
Der Sparzwang in Griechenland macht auch vor den Eintrittskarten nicht Halt. Die Evolution der Delphi-Eintrittskarte endet - wie alle Eintrittskarten - bei einem schlichten Kassenbon.
Nachtrag: Eintrittskarten und Zahlungsmittel
Eintrittskarten mit antiken Banknoten gibt es naturgemäß nicht, es fanden sich aber auch schon Münzen auf den Eintrittskarten.
Quelle der Bilder: Sammlung cat$man$ wenn nicht anders angegeben