Designverwandtschaften: Unterschied zwischen den Versionen
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=== 1000 Mark des 19. Jahrhunderts und 100 und 1000 Mark aus Stuttgart === | === 1000 Mark des 19. Jahrhunderts und 100 und 1000 Mark aus Stuttgart === |
Version vom 14. August 2014, 19:09 Uhr
In vielen Fällen zeigen Banknoten verschiedener Serien auffallende Ähnlichkeiten.
Inhaltsverzeichnis
Notgeld
Bei einfachem Notgeld hat man, oft um die Ausgabe zu beschleunigen, möglicherwiese aber auch um des Widererkennungswertes, auf bereits vorhandene Entwürfe zurückgegriffen.
Annaberg
Die Gestaltung der Vorderseite des 100 Mark Scheins aus Annaberg ist eindeutig der Gestaltung der Vorderseite des 1000 Mark von 1922 nachempfunden.
1000 Mark des 19. Jahrhunderts und 100 und 1000 Mark aus Stuttgart
Auch die 100 und 1000 Mark Noten aus Stuttgart weisen Ähnlichkeiten mit Reichspapiergeld auf, das zu dieser Zeit noch im Umlauf war. Möglicherweise hoffte man hier auf einen Wiedererkennungswert.
Reichsbanknoten und Notgeld aus Hamborn
Auch Hamborn kann gleich mit zwei Noten aufwarten, die an Reichsbanknoten erinnern.
1 Milliarde Mark Reichsbanknote (Überdruck) und die Weilheimer Milliarden
Zu nennen wäre hier noch die Röntgen - Serie aus Weilheim (20, 50, 100 sowie 200 Mrd. Mark), die der Gestaltung nach an einen 1000 Mark-Schein bzw. 1 Milliarde Mark-Schein erinnert.
Moderne Banknoten
Stammen Banknoten vom gleichen Autor, so können sich ebenso Stilelemente wiederholen. Beispiele hierfür wären die parallele Gestaltung von europäischen und armenischen Noten durch Robert Kalina oder Ähnlichkeiten der deutschen BBK I - Serie mit den Schweizern der V. Emission des Grafikers Eidenbenz. (Möglicher Name: Wandernde Notengestaltung, wanderndes Design)
Herrmann Eidenbez
Er gestaltete sowohl die Schweizer als auch die deutsche Banknotenserie der 60er / 70er Jahre
Robert Kalina
Von ihm stammt nicht nur der Euro (Serie 2002), sondern auch die Notenserie aus Aserbaidjan.
Siehe auch
Wanderndes Klischee, Wanderndes Porträt, Wandernde Unterschrift, Designverwandtschaften