Wanderndes Klischee: Unterschied zwischen den Versionen
Jause (Diskussion | Beiträge) (→Erntearbeiten) |
Jause (Diskussion | Beiträge) (→Kühe) |
||
Zeile 108: | Zeile 108: | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<tr> | <tr> | ||
+ | <br> | ||
+ | ==== Hermes ==== | ||
+ | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<tr> | <tr> | ||
<td>[[Datei:DominikanischeRepublik PS0102r 50Centavos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Dominikanische Republik: PS-102r, Banco de la Compañia de Crédito de Puerto Plata, 50 Centavos, ca. 1886, Vs''']]</td> | <td>[[Datei:DominikanischeRepublik PS0102r 50Centavos Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Dominikanische Republik: PS-102r, Banco de la Compañia de Crédito de Puerto Plata, 50 Centavos, ca. 1886, Vs''']]</td> | ||
<td>[[Datei:Mexico PS0162d 1Peso Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Mexiko: PS-162d, Banco Minero, 1 Peso, 1914, Vs''']]</td> | <td>[[Datei:Mexico PS0162d 1Peso Vs.jpg|thumb|none|300px|'''Mexiko: PS-162d, Banco Minero, 1 Peso, 1914, Vs''']]</td> | ||
</table> | </table> | ||
+ | <br> | ||
+ | ==== Allegorie auf die Jugend ==== | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<tr> | <tr> | ||
Zeile 120: | Zeile 125: | ||
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
<tr> | <tr> | ||
+ | |||
==== Göttin Athene (röm. Minerva) ==== | ==== Göttin Athene (röm. Minerva) ==== | ||
Version vom 14. August 2014, 08:41 Uhr
Wird ein wesentliches Detail einer Banknote z.B. eine zentrale Vignette erneut bei einer anderen Banknote verwendet, so spricht man von einem wandernden Klischee.
Inhaltsverzeichnis
- 1 ABNC
- 1.1 Sogenannter "Liberty" - Kopf
- 1.2 Allegorie Landwirtschaft
- 1.3 Göttin Athene (röm. Minerva)
- 1.4 Schiffsmotive
- 1.5 Allegorie einer Vögel fütternden Frau
- 1.6 Pferd
- 1.7 Allegorie auf die Familie
- 1.8 Gauchos
- 1.9 Erntearbeiten
- 1.10 Kühe
- 1.11 Hermes
- 1.12 Allegorie auf die Jugend
- 1.13 Göttin Athene (röm. Minerva)
- 1.14 Mädchen mit Schafen
- 1.15 Allegorie einer Frau
- 1.16 Bergmann
- 2 Andere Druckereien
- 3 Clara Schuman
- 4 Siehe auch
ABNC
Besonders häufig finden sich diese wandernden Klischees auf von der American Bank Note Company (ABNC) hergestellten Geldscheinen.
Kunden der ABNC konnten aus einem unüberschaubaren Fundus fertiggestellter Motive und Entwürfe auswählen, dadurch konnte die ABNC äusserst preiswert fertigen.
Zahlreiche Süd- und Mittelamerikanische Privat- und Lokalbanken nutzten diese Möglichkeit, manche Darstellungen fanden aber auch in Asien und Europa erneute Verwendung.
Sogenannter "Liberty" - Kopf
Auf einem 50-Cent-Schein (MPC) der USA findet dieselbe Allegorie verwendung wie auf dem nur wenige Tage gültigen 50-DM-Schein von 1948.
Allegorie Landwirtschaft
Göttin Athene (röm. Minerva)
ABNC-Entwurfs-Name: Minerva No. 2
Schiffsmotive
Allegorie einer Vögel fütternden Frau
ABNC-Entwurfs-Name: Paloma
Pferd
Allegorie auf die Familie
Gauchos
Erntearbeiten
Kühe
Hermes
Allegorie auf die Jugend
Göttin Athene (röm. Minerva)
Mädchen mit Schafen
Allegorie einer Frau
Bergmann
Andere Druckereien
Die wiederholte Verwendung von Motiven und Druckvorlagen ist/war aber nicht nur auf die ABNC beschränkt, auch andere Druckereien bedienten sich am eigenen Portfolio.
Bison
Frau mit Edelweiß
Die berühmte "Frau mit Edelweiß" auf der Note zu 20 Reichsmark stammt von einer nicht mehr ausgegebenen Note von 1936.
Hippokrates
Es ist überraschend dass auf einer belgischen Banknote ein Portrait eines Griechen zu finden ist. Es handelt sich um Hippokrates, dem Patron der Heilkunst. Dies ist dem Motiv der Vorderseite geschuldet, auf dem der Arzt Vesalius zu sehen ist. Hippokrates war ein paar Jahrzehnte später auf der einzigen und letzten griechischen 10.000 - Drachmen - Note zu sehen.
Nymphe Aretusa
Hier wurde die Mythologie bemüht.
1000 Mark 1922
Hier wurden von Giesecke & Devrient halbfertige Druckbögen aus einem Auftrag der Türkischen Staatsbank Jahre später für die Ausgabe einer 1000 Mark Note verwendet bzw. die Druckplatte des Unterdrucks erneut genutzt.
Aber nicht nur bei Banknoten sog. Staatspapiergeld auch bei einfachem Notgeld hat man, oft um die Ausgabe zu beschleunigen, auf bereits vorhandene Entwürfe zurückgegriffen. So ist die Gestaltung Vorderseite des 100 Mark Scheins aus Annaberg der Gestaltung der Vorderseite des Tausenders nachempfunden. ´Beispiele hierfür sind unter Designverwandtschaften zu finden.
50 Centimes
Ein weiteres ausgezeichnetes Beispiel ist der 50 Centimes Notgeldschein der Chambre de Commerce, Paris von 1920 der mit veränderten Farben und Texten im selben Jahr im besetzten Saargebiet wiederverwendet wurde.
Der Mann mit der Stirnlocke
Während der Mann auf dem 20 Markschein von 1915 noch die Ärmel hochkrempelt, hat er 1923 bereits einen Hammer in der Hand.
Clara Schuman
Zu erwähnen wäre noch das Porträt der Clara Schuman auf einer Werbenote von Giesecke & Devrient, wie sie auf dem letzten 100 DM Schein zu sehen war.
Siehe auch
Wanderndes Klischee, Wanderndes Porträt, Wandernde Unterschrift, Designverwandtschaften