Wanderndes Porträt: Unterschied zwischen den Versionen
(→Werbebanknoten) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Es kommt auch bisweilen vor, dass verschiedene Länder bzw. Sammelgebiete die gleichen Portraits verwenden, auch wenn es sich hier um kein wanderndes Klischee im engerem Sinne handelt. Natürlich handelt es sich hier meist um verwandte Sammelgebiete (z.B. deutsche Gemälde auf Reichsbanknoten und Noten der BRD), aber es gibt auch Wandernde Porträts auf Ländern, bei denen man dies nicht so schnell vermutet. Viele, nicht alle davon, sind [[Wanderndes Klischee| | + | Es kommt auch bisweilen vor, dass verschiedene Länder bzw. Sammelgebiete die gleichen Portraits verwenden, auch wenn es sich hier um kein wanderndes Klischee im engerem Sinne handelt. Natürlich handelt es sich hier meist um verwandte Sammelgebiete (z.B. deutsche Gemälde auf Reichsbanknoten und Noten der BRD), aber es gibt auch Wandernde Porträts auf Ländern, bei denen man dies nicht so schnell vermutet. Viele, nicht alle davon, sind [[Wanderndes Klischee|Wandernde Klischees]]. |
=== CSSR / Slowakei: L. Stúr === | === CSSR / Slowakei: L. Stúr === | ||
− | Fast zu erwarten ist dies natürlich, wenn sich Grenzen verändern. Dass auf slowakischen und tschechoslowakischen Banknoten z.T. gleiche Persönlichkaiten auftreten, ist | + | Fast zu erwarten ist dies natürlich, wenn sich Grenzen verändern. Dass auf slowakischen und tschechoslowakischen Banknoten z.T. gleiche Persönlichkaiten auftreten, ist fast zu erwarten. |
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
=== Österreich / Deutsches Reich und I. Republik / II. Republik: Frau mit Edelweiß === | === Österreich / Deutsches Reich und I. Republik / II. Republik: Frau mit Edelweiß === | ||
− | Weitere Beispiele wären die österreichischen Nachkriegsnoten, welche die Vorkriegsklischees neu aufgelegt haben | + | Weitere Beispiele wären die österreichischen Nachkriegsnoten, welche die Vorkriegsklischees neu aufgelegt haben, sowie die berühmte "Frau mit Edelweiß" auf der Note zu 20 Reichsmark. |
<br> | <br> | ||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
=== Bildnis der jungen Venetianerin === | === Bildnis der jungen Venetianerin === | ||
− | Nicht zu vergessen: Die BBK II - und BBK IIa - Serie hat natürlich die gleichen Gemälde wie die Banknoten, die sich im Umlauf befanden. Als Beispiel sei hier nur der 5 DM Schein aufgeführt. Es handelt sich hier um kein wanderndes Klischee im engerem Sinne, da die Köpfe der abgebildeten Personen neu von | + | Nicht zu vergessen: Die BBK II - und BBK IIa - Serie hat natürlich die gleichen Gemälde wie die Banknoten, die sich im Umlauf befanden. Als Beispiel sei hier nur der 5 DM Schein aufgeführt. Es handelt sich hier um kein wanderndes Klischee im engerem Sinne, da die Köpfe der abgebildeten Personen neu von den Gemälden auf die Druckplatten übertragen wurden. |
<table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
</table> | </table> | ||
− | Übrigens sollte das Bildnis der Venetianerin für eine bayerische 50 Reichsmark - Note bereits verwendet werden, die jedoch nicht | + | Übrigens sollte das Bildnis der Venetianerin für eine bayerische 50 Reichsmark - Note bereits verwendet werden, die jedoch nicht in Umlauf kam. |
− | === | + | === Weitere Deutsche Noten nach 1945 === |
Version vom 5. August 2014, 03:03 Uhr
Es kommt auch bisweilen vor, dass verschiedene Länder bzw. Sammelgebiete die gleichen Portraits verwenden, auch wenn es sich hier um kein wanderndes Klischee im engerem Sinne handelt. Natürlich handelt es sich hier meist um verwandte Sammelgebiete (z.B. deutsche Gemälde auf Reichsbanknoten und Noten der BRD), aber es gibt auch Wandernde Porträts auf Ländern, bei denen man dies nicht so schnell vermutet. Viele, nicht alle davon, sind Wandernde Klischees.
Inhaltsverzeichnis
CSSR / Slowakei: L. Stúr
Fast zu erwarten ist dies natürlich, wenn sich Grenzen verändern. Dass auf slowakischen und tschechoslowakischen Banknoten z.T. gleiche Persönlichkaiten auftreten, ist fast zu erwarten.
Belgien / Griechenland: Hippokrates
Um einiges überraschender ist, dass auf einer belgischen Banknote ein Portrait eines Griechen zu finden ist. Es handelt sich um Hippokrates, dem Patron der Heilkunst. Dies ist dem Motiv der Vorderseite geschuldet, auf dem der Arzt Vesalius zu sehen ist. Hippokrates ist ebenso auf der letzten griechischen 10.000 - Drachmen - Note zu sehen. Hierbei handelt es sich tatsächlich sogar um ein Wanderndes Klischee.
Frankreich / Polen: M. Curie
Um einiges überraschender ist, dass auf einer französischen und einer polnischen Banknote die gleiche Person zu sehen ist: Marie Curie, gebürtige Polin, die den Franzosen Pierre Curie geheiratet hatte.
Österreich / Deutsches Reich und I. Republik / II. Republik: Frau mit Edelweiß
Weitere Beispiele wären die österreichischen Nachkriegsnoten, welche die Vorkriegsklischees neu aufgelegt haben, sowie die berühmte "Frau mit Edelweiß" auf der Note zu 20 Reichsmark.
Bildnis der jungen Venetianerin
Nicht zu vergessen: Die BBK II - und BBK IIa - Serie hat natürlich die gleichen Gemälde wie die Banknoten, die sich im Umlauf befanden. Als Beispiel sei hier nur der 5 DM Schein aufgeführt. Es handelt sich hier um kein wanderndes Klischee im engerem Sinne, da die Köpfe der abgebildeten Personen neu von den Gemälden auf die Druckplatten übertragen wurden.
Übrigens sollte das Bildnis der Venetianerin für eine bayerische 50 Reichsmark - Note bereits verwendet werden, die jedoch nicht in Umlauf kam.
Weitere Deutsche Noten nach 1945
Wie bereits erwähnt: Die Gemäldeserien BBk I/BBk Ia und BBk II/BBk IIa zeigen viele Motive, die bereits in der Weimarer Republik verwendet wurden. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch streng genommen nicht um wandernde Klischees, da die Portraits für die verschiedenen Auflagen neu gestochen wurden. Dies gilt auch für die Ersatzbanknoten für Westdeutschland.
Das Bildnis einer Venezianerin und das Bildnis der Elsbeth Tucher sind auf nicht ausgegebenen Reichsbanknoten zu finden (50 Mark Bayern sowie 1000 Billionen Mark 1924)
Das Bildnis eines Mannes mit Kind ist - Ohne Kind - bereits in der Inflationszeit verwendet worden.
Zu erwähnen wären noch das Portrait des H. Holzschuher auf einem des BBK I - Zehners ähnlichen Testnote, der bereits auf einer bayerischen Banknote auftauchte.
Werbebanknoten
Erwähnt sei noch die Werbebanknote der Bavaria von 1974, die in der tschechischen Republik eine Nachahmernote fand, die in den 200x-er Jahren von Readers Digest neu aufgelegt wurde.