Finanzen
- Währung: 1 Lew (Pl. Lewa) = 100 Stotinki
- Währungskürzel (ISO): BGN
- Banknoten Nennwerte: 1 Lew, 2, 5, 10, 20, 50 und 100 Lewa
- Münzen Nennwerte: 1 Stotinka, 2, 5, 10, 20 und 50 Stotinki, sowie 1 Lew
- Wechselkurs: The Full Universal Currency Converter® [1]
- Geldwechsel: Es wird empfohlen, Euros mitzunehmen, die jedoch nur in Geschäftsbanken eingetauscht werden können.
- Kreditkarten: Begrenzte Akzeptanz nur in Hotels und einigen Autovermietern. In Geschäften Barzahlung! Wegen verstärkter Betrugsversuche mit Geldautomaten am Schwarzen Meer wird dort vom Einsatz von Kredit- und Maestrokarten dringend abgeraten.
- Reiseschecks: Begrenzte Akzeptanz in Hotels und einigen Banken. Kleine Stückelung in Euro oder US-Dollar wird empfohlen.
- Devisenbestimmungen: Für Landes- und Fremdwährung gelten die gleichen Bedingungen: Bis 8.000 BGN oder Gegenwert frei, darüber hinaus ist eine Deklaration erforderlich. Ab 25.000 BGN oder Gegenwert ist bei der Einfuhr zusätzlich eine Bankbestätigung über die Herkunft des Geldes notwendig. Bei der Ausfuhr ist ab 25.000 BGN eine Genehmigung der bulgarischen Steuerbehörde und ein Nachweis über die Herkunft des Geldes notwendig.
- Bemerkungen: Der Lew ist per Gesetz 1:1 an die DM gekoppelt und damit im gleichen Kurs zum Euro.
|
|